Altigkeiten

Schaut vorbei, feiert mit und nehmt das Friedenslicht mit nach Hause :)

 

                      20.12.2015       Friedenslichtgottesdienst                      Pauluskirche

 

Drummer gesucht!

Unser Schlagzeug fühlt sich einsam und verlassen...

Damit es keinen psychischen Knacks bekommt und die Band weiterhin gute Musik, auch im perkussiven Bereich, machen kann, suchen wir ab sofort einen neuen Schlagzeuger/Cajonisten/Percussionisten.

Meldet Euch bitte für ein Probespielen bei Gero (04621 - 28242, gero.moltzen@friedom.de)

Willkommen in der Engelfabrik des Bibelentdeckerclubs :)

Die drei Schleswiger Kirchengemeinden schließen sich zur Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig zusammen

Die drei Schleswiger Kirchengemeinden St. Michaelis, Friedrichsberg und die Domgemeinde werden sich zu einer Schleswiger Kirchengemeinde mit knapp 14.000 Gemeindegliedern zusammenschließen. Dies haben Kirchengemeinderäte der drei Gemeinden jeweils unabhängig voneinander in den letzten Tagen entschieden.

 

Während der Kirchengemeinderat im Friedrichsberg dies bereits Ende Mai einstimmig beschlossen hat, gab es bei der Abstimmung in St. Michaelis am 2. Juni auch Gegenstimmen. Die Entscheidung in der Domgemeinde fiel am letzten Freitagabend (19.6.2015) knapp für eine Fusion aus.

 

Der KGR-Vorsitzende der Domgemeinde, Pastor Dr. Michael Dübbers sagt: "Der Entscheidung ging eine sehr intensive Diskussion voraus, die im Kirchengemeinderat, in verschiedenen Gremien, im Kollegenkreis, in Gemeinderunden und nicht zuletzt auf insgesamt vier Gemeindeversammlungen sehr kontrovers geführt worden ist. Trotz der Bedenken, ein Stück Identität zu verlieren, hat der Kirchengemeinderat in der Fusion mehrheitlich den besseren Weg für die Kirche in Schleswig gesehen. Wichtige Argumente waren hier die Chancen, die in gebündelten Kräften liegen, sowie die großen Herausforderungen, die im Bereich der Gebäude und der Finanzen auf die Gemeinden zukommen. Der Kirchengemeinderat hat gesehen, dass diese Probleme als eine gemeinsame Kirchengemeinde in Schleswig besser zu lösen sind."

 

Dies sehen die Vorstände der beiden anderen Kirchengemeinden ähnlich: Einen Vorteil sieht Pastor Karsten Winter auch darin, dass Entscheidungen in einem Gremium einfacher und schneller zu treffen sind als in dreien. Er sagt: "Schon jetzt haben wir ja gemeinsame Arbeitszweige, wie zum Beispiel die Jugendarbeit, über die bislang drei Kirchengemeinderäte entscheiden mussten. Auch die Frage, welche Gebäude sich die Kirche in Schleswig leisten kann, wird in einem Gremium einfacher zu beantworten sein. "Da wird sich einiges ändern müssen, egal, ob wir eine, zwei oder drei Gemeinden sind."

 

Nichts ändern wird sich dagegen an der pastoralen Begleitung der Menschen in den einzelnen Schleswiger Bezirken. Die Pastorinnen und Pastoren stehen wie bisher für seelsorgerische Fragen und für Taufen, Trauungen und Beerdigungen zur Verfügung. "Für die Seelsorge werden wir hoffentlich sogar mehr Zeit haben, weil nicht jede geistliche Person in jedem Arbeitsbereich tätig sein muss. Je nach Gaben können beispielsweise Gremienarbeit oder der Konfirmandenunterricht aufgeteilt werden", hofft Pastor Norbert Wilckens vom Friedrichsberg.

 

Pröpstin Johanna Lenz-Aude freut sich über die Entscheidung der drei Kirchengemeinden. Sie sagt: "Der Kirchenkreis empfiehlt derzeit verstärkte, Ressourcen bündelnde Zusammenarbeit in sinnvollen Einheiten - und das sehe ich hier als gegeben. Mit Respekt und Freude habe ich auch bereits auf die wachsende Zusammenarbeit in der Vergangenheit geschaut und bewerte die Fusion als weiterführenden und eigentlich logischen Schritt. Nun wird es erst einmal darum gehen, diese Entscheidung zu akzeptieren, auch wenn ich weiß, dass dies für einige schwer sein wird. Die gemeinsamen Fragen wird man nur miteinander lösen können, wenn die Atmosphäre „stimmt“ - und daran muss gearbeitet werden."

 

Bereits im Jahre 2011 hatten die drei Kirchengemeinderäte begonnen, die Möglichkeiten vertiefter Kooperationen auszuloten; Ende 2013 fiel der Beschluss, eine Fusion ins Auge zu fassen. Neben der Steuerungsgruppe, die den Gesamtprozess koordinierte, beschäftigten sich Ausschüsse unter anderem damit, wie die pastorale Versorgung für die Menschen in Schleswig möglichst gut sichergestellt werden kann, sowie mit Konzepten für die Gebäude und mit den kirchlichen Finanzen.

 

Der Geschäftsführer der Steuerungsgruppe, Pastor Joachim Thieme-Hachmann, verbindet mit den Entscheidungen der drei Kirchengemeinden für die Fusion Positives: Er sagt: "Wir werden künftig eine gemeinsame wichtige Stimme sein, wenn es um Zukunftsfragen für das Leben der Menschen hier in unserer Stadt geht. Nun geht es darum, die Stärken unserer Gesamtgemeinde, unserer Orte und unserer Personen weiter zu entwickeln und eine stabile Basis zu bilden für engagierte Arbeit in den Stadtteilen, in den Arbeitsbereichen, wie beispielsweise der Jugendarbeit, der Ökumene, der Flüchtlingsarbeit oder der Musik."

 

Nach den Beschlüssen über die Fusion soll die gemeinsame Kirchengemeinde, die dann einer der größten Bildungs- und Kulturträger von Schleswig ist, zum Oktober 2015 gegründet werden. Einen ersten gemeinsamen Haushaltsplan soll es bereits für 2016 geben. Das Haushaltsvolumen der drei Kirchengemeinden beträgt im Jahr 2015 zusammen 2,3 Millionen Euro.

 

Bei der Wahl der Kirchengemeinderäte im November 2016 werden die Schleswiger Gemeindemitglieder dann ein Leitungsgremium für die neue Schleswiger Kirchengemeinde wählen. Bis dahin bilden die Mitglieder der bisherigen Kirchengemeinderäte den Kirchengemeinderat für die neue Kirchengemeinde.

Einsegnung!
Um 18.30 Uhr geht es los! Im Rahmen der Wochenschlussandacht am 11.07.2015 werden unsere Jugendgruppenleiter in ihren Dienst eingesegnet.

So kommet zahlreich und bringet Feierlaune mit. :)

Da hat es Euer Jugendwart doch tatsächlich in die Highlights vom Kongress geschafft...

(Und Martin und Laura...)

 

Freitag, 24. April 2015 • ab 18.00 Uhr - Samstag, 25. April 2015 • 09.00 Uhr

Eine Freizeit für dich! Mit der feine Prise der Flensburger Förde um die Nase und einem bunten Programm im Koffer laden wir dich ein, über Ostern unserem Glauben mit all' seinen kleinen (Besonder- und) Verrücktheiten ein wenig auf die Pelle zu rücken. Wir möchten mit dir Andachten feiern, Meetings gestalten, in der Bibel schnüffeln, Zeit mit guten Gesprächen genießen und uns in Glaubensfragen austauschen. Spiel, Sport, Survival, tolle Leute und kreative Workshops machen die Tage komplett. Sei dabei,wenn es heißt: 'Achtung! Völlig irre?'

 

 

Willow Jugendplus-Kongress 2015

Über mehrere Monate wurde gearbeitet, diskutiert, beraten und gefeilt.
Nun steht das Motto des nächsten Jugendplus-Kongresses fest: BASE CAMP

Stützpunkt und Basislager, Ort für Orientierung. Zusammenkommen, Kräfte sammeln, Route bestimmen und aufbrechen. Der Jugendplus-Kongress vom 20. – 22. März 2015 in Erfurt bietet wertvolle Impulse für junge Leitende und Mitarbeitende in Jugendarbeit und Gemeinde. Für Jugendteams und Mitarbeiter aus ganz Deutschland wird der Erfurter Kongress ein Ort für Gemeinschaft und Orientierung. Eine wertvolle Station für alle, die in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Gott unterwegs sind. Mit internationalen Sprechern, bewegendem Lobpreis, Inspiration und Ideen, wertvollen Begegnungen und persönlicher Lebensorientierung

Svenja und ich wollen Euch herzlich diesen Freitag ins FrieDoM einladen! Wir wollen gemeinsam Tee trinken, ein wenig schnacken, den ein oder anderen Keks vernichten und viel singen und musizieren. Freitag, den 12. Dezember zwischen 15.00 Uhr und ca. 17.00 Uhr treffen wir uns zum tea 'n' sing. Ich freue mich auf Euch! Euer Gero

Spielenacht

Du bist eingeladen auf den drei Ebenen des Michaelisberges (Bismarckstraße 12b) eine ausgelassene Spielenacht zu erleben. Mit knapp 30 Leuten werden wir zocken, spielen, interagieren, lachen, netzwerken, essen und viel Spaß haben. Diverse Brettspiele mit Klassikern, die letzten und aktuellen Spiele des Jahres und kreativen neuen Spielen warten auf Dich! Wir tauchen ab in Abenteuer und Legenden und werden im LAN Rennen veranstalten und uns in Klötzchenwelten bewegen. Tauche mit uns in diese Spielewelt ab und sei dabei, wenn wir evtl. auch Verstecken in ungewohnter Manier spielen. Für 6€ sind Getränke, Pizza und Knabbereien inkl. Wer schlafen möchte, sollte eine Isomatte und Schlafsack mitbringen. Anmeldungen gibt’s im Jugendhaus oder unter www.friedom.de Euer Gero

Theaterprojekt

Unser Theaterteam trifft sich wieder jeden Montagabend ab 17.30 Uhr. Eine Enduhrzeit wird mit den Teilnehmern abgesprochen. Das Team wird speziell für den Jugendgottesdienst am 15. November ein Stück entwickeln und einstudieren. Geleitet wird die Gruppe von Andreas Rohwer und Jonas Ulrich. Wer mitmachen will, schaut einfach vorbei oder meldet sich bei Gero.

Gitarrenanfängerkurs für Kinder

Bei uns startet ab Montag, den 08. September ein neuer Gitarrenanfängerkurs für Kinder der 4. und 5. Klasse. Der Gitarrenkurs findet montags von 16.15 - 17.00 Uhr im Jugendhaus auf dem Michaelisberg statt (Bismarckstraße 12b). Der Kurs geht bis zu den Weihnachtsferien. Wer also Spaß und Freude am Gitarrespielen hat oder bekommen will , sollte sich bei Thomas unter 04621 - 489868 oder unter thomas.poerschke@friedom.de sich anmelden.

Sänger, Bassisten und Gitarristen gesucht

 Wir suchen für die Band frische Gesichter, die mit ihren Stimmen und Instrumenten gemeinsam moderne christliche Lieder spielen wollen und Gottesdienste, Andachten und weitere Veranstaltungen begleiten wollen und können.

Es ist sicherlich nicht von Nachteil, wenn man sein Instrument schon weitestgehend beherrscht, aber wichtiger als Perfektion ist der Spaß gemeinsam zu musizieren! Es sollte aber eine Bereitschaft bestehen sich auch privat mit den Songs und den entsprechenden Spiel- und Gesangstechniken auseinanderzusetzen. So können wir gemeinsam etwas neues für unsere Stadt aufbauen und gemeinsam wachsen!

Bibelentdeckerclub

Laura und Målin in Aktion für den Bibelentdeckerclub :)

Auf diesem Bild ist übrigens eine Målin versteckt...

Der Julia-Kurs in Aktion :)

Teile des Julia-Kurses sind gerade dabei ihre Ordner anzusprayen. Hier werden in den nächsten Monaten diverse Unterlagen und Tipps und Tricks zusammengesammelt, die für die Leitung von Gruppen gut und sinnvoll sind.

 

Cajonkurs für Jugendliche

Ab dem 26. Februar startet unser Cajonkurs speziell für Jugendliche ab 12 Jahren wieder im Jugendhaus. Der Kurs findet mittwochs von 16.30 - bis 17.30 Uhr statt.

Ihr werder Grundlagen der Schlagtechniken, Rhythmusübungen und begleitendes Spiel erlernen. Der Kurs kostet 5€ im Monat und geht zunächst bis Ostern. Begrenzt stehen vor Ort Cajons zur Verfügung. Ein eigenes ist aber sicherlich kein Nachteil.

Die Anmeldung läuft über Gero.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir wollen in den Sommerferien mit der praktischen Vorbereitung unseres neuen Jugendgottesdienstprojektes beginnen. 

Bevor wir in die Praxis gehen müssen wir aber uns ein wenig Hintergrundwissen aneignen! Wir wollen an den Tagen eine thematische Einführung rund um Gottesdienstinhalte, Ziele, Hintergründe und Methoden genießen.
Dazu werden Gero und Michael zunächst eine "theoretische" Einheit gestalten. Anschließend werden wir gemeinsam nach Henstedt-Ulzburg fahren und den dortigen Jugendgottesdienst YOUNITE mitfeiern. Im Anschluß gibt's ein Buffet und Public Viewing in der Kirche. Wir werden vor Ort übernachten und nach dem Sonntagsgottesdienst (mit Band) und Frühstück Ideen erspinnen, was wir in Schleswig alles umsetzen können oder wollen... ;)
Für die Zugfahrten und Verpflegung müssen wir 20€ pro Person berechnen.

Julia - Jugendleiterintensivausbildung

ab dem 05. Juli 2014!

 

Die Jugendleiterintensivausbildung (JULIA) ist ein Projekt der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg in Kooperation mit dem FrieDoM und der Domgemeinde Schleswig. 

JULIA bietet die Möglichkeit, Gemeinde aus Leitungssicht neu kennen zu lernen, sich in Fragen des Glaubens auszutauschen und für die Leitung von Kinder- und Jugendgruppen qualifiziert zu werden. 

Die Zielgruppe für die Ausbildung sind alle konfirmierten Jugendlichen ab 14 Jahren aus den Kirchengemeinden in und um Schleswig.

Weitere Infos gibts HIER.

Gottesdienst auf dem Landmarkt auf Schloss Gottorf

 

Gemeinam mit Bischof Magaard feiern wir um 15.15 Uhr bis 16.00 Uhr einen wunderbaren Gottesdienst auf der Bühne des Landmarktes auf Schloss Gottorf.
Mit ein wenig Glück sind dann auch unsere neuen Jacken und Pullover schon da. :)

Das Team trifft sich schon um 13.30 Uhr bei der Shell-Tankstelle.

Achtung! Der Markt kostet für die Besucher Eintritt. Dieser ist kostenlos für alle Mitwirkenden.

Infos unter www.schloss-gottorf.de

"And the Oscar goes to...."

 

Ostern direkt am Strand der Flensburger Förde erlebenmit spannenden und entspannendem Programm. Andachten, Meetings, Bibelgruppen und Zeit für Gespräche laden ein,dich mit deinen Glaubensfragen auseinanderzusetzen.Spiel und Sport, vielfältige Workshops und kreative Projekte machen die Tage komplett.
Sei dabei, wenn wir gemeinsam interessanten Menschen in der Bibel, die sonst nicht so im Rampenlicht stehen, auf den Grund gehen werden.

 
Jugendliche ab 12 Jahren können über Ostern 2014 (17.-21. April 2014) im Haus Neukirchen 84 in Quern an der Freizeit (als Fortbildung durch den Kreis Schleswig-Flensburg für die JuleiCa anerkannt) teilnehmen.
Wenn du dich bis zum 31. Dezember 2013 anmeldest erhältst du den Freundschaftsfrühbucherpreis von 70€ pro TeilnehmerIn. Danach kosten die 5 Tage inkl. Programm und Vollverpflegung 85€.
 
Anmeldungen gibts ab sofort im Jugendhaus.
Eine Downloadvariante gibt es nun unter DOWNLOADS.

!!!!!

... morgen (31.03.2014) läuft eine CSI-ähnliche Ermittlungen im Jugendhaus im Fall "Schlüsselfrage". Das Ermittlerteam rund um Gero Moltzen erbittet um tatkräftige Mithilfe beim durchfilzen des Tatortes. Um aussagekräftige Hinweise, Tipps und Ideen wird gebeten. Hinweise zur Ergreifung des flüchtigen Schlüssels bitte direkt an Gero Moltzen per Telefon: 04621 - 28242, per Mail: gero.moltzen@friedom.de, per facebook: siehe oben, gerne auch per Pedes: zu Fuß, im Reallife...
Ich werde ab dem Vormittag die Ermittlungen aufnehmen und bin dann vor Ort zu erreichen.
Herzlichen Dank!

Auf drei Etagen zocken, spielen, feilschen, kämpfen, siegen, gewinnen und Pizza futtern – in der Nacht 28./29. März (18.00 – 09.00 Uhr) werden wir wieder diverseste Brettspiele auspacken, die Playstation und andere Konsolen  aufbauen, in der Lanparty und ggf. in Rollenspielen in neue Welten abtauchen. Sei dabei, wenn wir wieder die Nacht zum Tag machen.

Die Nacht kostet 6€, dafür sind kalorienunbewusste Getränke, Naschkram und Pizza inklusive. Wer abgeholt werden möchte muss dies bis Mitternacht geklärt haben. Wer lieber vor Ort übernachten will, kann seine Isomatte und Schlafsack mitnehmen. Wir freuen uns auch Euch und eine epische Nacht J

 

Euer Gero

Restart 2014

Ich wünsche Euch, einen guten Start ins neue Jahr gehabt zu haben.

Im Jugendhaus blüht nun auch langsam wieder das Leben auf.

 

So starten wir 2014

 

  • Am 07.01.2014 treffen sich die Pfadfindermitarbeiter zur Planung der kommenden Wochen. Uhrzeit ist hier bekannt. Die ersten Gruppenstunden werden dann am 14. bzw. 17. Januar beginnen.
  • Am 08.01.2014 startet Martin wieder mit dem Cajonunterricht. Auch neue Gesichter sind hier herzlich willkommen!
  • Am 17.01.2014 werden die Kleinsten unter uns wieder im Bibelentdeckerclub ein spannendes Programm erleben.
  • Am 21.01.2014 treffen wir uns ganz allgemein um das Haus weiter praktisch zu "versorgen", d.h. Küche streichen, Keller tapezieren und weiter einrichten etc. Wir beginnen um 15.00 Uhr und wollen gegen 19.00 Uhr einen kurzen Abschluss gestalten (15 Minuten).
  • Am 22.01.2014 beginnt auch endlich wieder der Gitarrenunterricht.
    Bis dahin könnt ihr Euch schon mit den weiteren Grundakkorden vertraut machen, die ihr HIER finden könnt.
  • Auch die Band trifft sich am 22.01.2014 das erste Mal wieder nach der Winterpause.
  • Ab dem 28.01.2014 findet auch wieder der Dienstag "normal" statt.
    • 15.00 Uhr Welcome Lounge
    • 17.30 Uhr update - Jugendandacht
    • 18.30 Uhr Jugendkreis (bis 20.00 Uhr)

 

Wir haben auch schon ein paar interessante Termine für Euren Kalender 2014 ;)

  • 31.01.-02.02.2014 Vorbereitung Heaven-Festival auf dem Koppelsberg (für potentielle Mitarbeiter)
  • 22.02.2014 Weltgebetstag für Kinder "Wasser macht Ah!"
    (hier brauchen wir auch noch einige Helfer und Mitarbeiter ab Hauptkonfirmandenalter)
  • 28.02./01.03.2014 Spielenacht :)
  • 17.-21.04.2014 Days of Grace - unsere Osterfreizeit in Neukirchen. Anmeldungen gibt es HIER
  • 24.05.2014 abschließender Vorbereitungstag für das Heaven-Festival in Eutin
  • 04.-06.07.2014 Heaven-Festival in Eutin ab 13 Jahren
  • 12.-19.07.2014 Sommerfahrt 2014 für Jugendliche ab 13 Jahren

Wir wünschen Euch frohe Weihnachtstage und einen guten Jahreswechsel 2014!

Jugendkreis & Slackline
Jugendkreis & Slackline

Wir haben sehr viele besondere Momente im Jahr 2013 miteinander geteilt. In verschiedenen Freizeiten, wie den „Days of Grace“, dem Sommerlager der Pfadfinder oder den Konfirmandenfreizeiten haben wir mit vielen Kindern und Jugendlichen Gemeinschaft erfahren und gelebten Glauben erlebt. Geprägt haben uns es das gemeinsame Singen bei den „tea ‚n‘ sing“-Nachmittagen, Gruppenstunden und Treffen oder in den

„update“-Jugendandachten. Auch das gemeinschaftliche Spielen bei den Spielenächten mit viel Witz, Gesprächen und Spannung beim mitternächtlichen Versteckspielen im Dom sind Momente, die wir nicht schnell vergessen werden. 

Videodreh Bußtagsgottesdienst
Videodreh Bußtagsgottesdienst

Viele kleine Kostbarkeiten, die in unserem täglichen Miteinander im FrieDoM verbinden, bleiben in unseren Herzen. So haben wir mittlerweile ein vielfältiges Angebot, mit dem wir in verschiedenen Orten der Stadt die Menschen, Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und Senioren erreichen. Dabei steht das Erleben von gelebter, christlicher Gemeinschaft immer im Mittelpunkt. So verbindet uns der weihnachtliche Gedanke, dass alle Menschen, so verschieden sie auch sein mögen, zusammenkommen, um Gott zu entdecken.

 

In diesem Sinne wünscht Ihnen und Euch das FrieDoM-Team eine gesegnete Advents-und Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Jugendkongress Wetzlar
Jugendkongress Wetzlar

Der Hamburger Hauptbahnhof ist uns ein vertrauter Freund geworden, während wir beim Kirchentag dort umherirrten. Und die vielen guten Impulse, die wir bei dem Willow-Creek Jugendkongress in Wetzlar bekommen haben, tragen uns bis heute. Emotionale Momente haben wir während der Konfirmandentaufe auf dem Domgewölbe und vielen intensiven Gesprächen erlebt und auf dem Pfadfindertag auf den Königswiesen wurde festlich gespeist, gespielt und gelacht. Richtig voll wurde es beim „Yourday“, dem Konfirmandentag des Kirchenkreises, bei dem einige von unseren „Älteren“ aktiv in den Stationen und in der Andacht mitgeholfen haben und voll war es auch bei dem Bußtagsgottesdienst, der maßgeblich in Kooperation der 12. Jahrgänge der Lornsenschule und Domschule, sowie Vertretern des FrieDoM vorbereitet wurde. 

Gottesdienst zum Buß- und Bettag 2013

Gitarrenkurs

jeden Mittwoch

15.00 - 16.00 Uhr

jetzt mit Gero Moltzen

 

Cajonkurs

jeden Mittwoch

16.30 - 17.30 Uhr

mit Martin Held


Zur Deckung der Fahrtkosten der Referenten müssen wir den Unkostenbeitrag von 5,-€/Monat berechnen.

Bitte habt Verständnis dafür.

Frieden auf Erden

Am 4. Advent wird in der Pauluskirche wieder das Friedenslicht von den St.-Michaelis-Pfadfindern im Gottesdienst um 10.00 Uhr übergeben. Das Licht soll uns ein Zeichen sein, dass wir über alle Grenzen hinweg Frieden stiften und erleben können.

Seid dabei, feiert mit und nehmt ein wahres Symbol des Friedens mit nach Hause. Dafür empfiehlt es sich ein windsicheres und transportables Gefäß (gut gehen Grablichter oder Petroleumlampen) parat zu haben.

Der Gottesdienst wird von Karsten Winter und den St.Michaelis-Pfadfindern gestaltet.

 

Passend zum Thema das Lied "Peace on Earth" von den Casting Crowns. Hier geht es um ein Weihnachtswunder, welches mitten im amerikanischen Bürgerkrieg geschehen ist. Der Text ist tatsächlich in der Zeit geschrieben worden und beschreibt den Moment der Ruhe und des fast vergessenen Friedens, als die Glocken der Kirchtürme zu Weihnachten läuten - ein weiteres Zeichen für den Frieden, den die Menschen so sehr herbeisehnen und brauchen.

Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas (NGÜ)

Die Geburt Jesu

1 In jener Zeit erließ Kaiser Augustus den Befehl an alle Bewohner seines Weltreichs1, sich ´in Steuerlisten` eintragen zu lassen.  

2 Es war das erste Mal, dass solch eine Erhebung durchgeführt wurde; damals war Quirinius Gouverneur von Syrien.2  

3 So ging jeder in die Stadt, aus der er stammte, um sich dort eintragen zu lassen.  

4 Auch Josef machte sich auf den Weg. Er gehörte zum Haus und zur Nachkommenschaft Davids und begab sich deshalb von seinem Wohnort3 Nazaret in Galiläa hinauf nach Betlehem in Judäa, der Stadt Davids,

5 um sich dort zusammen mit Maria, seiner Verlobten, eintragen zu lassen4. Maria war schwanger.  

6 Während sie nun in Betlehem waren, kam für Maria die Zeit der Entbindung.

7 Sie brachte ihr erstes Kind, einen Sohn, zur Welt, wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Futterkrippe; denn sie hatten keinen Platz5 in der Unterkunft bekommen.

Engel und Hirten verkünden die Geburt des Messias

8 In der Umgebung von Betlehem waren Hirten, die ´mit ihrer Herde` draußen auf dem Feld lebten. Als sie in jener Nacht bei ihren Tieren Wache hielten,  

9 stand auf einmal ein Engel des Herrn vor ihnen, und die Herrlichkeit des Herrn umgab sie mit ihrem Glanz. Sie erschraken sehr,  

10 aber der Engel sagte zu ihnen: »Ihr braucht euch nicht zu fürchten! Ich bringe euch eine gute Nachricht, über die im ganzen Volk große Freude sein wird.6  

11 Heute ist euch in der Stadt Davids ein Retter geboren worden; es ist der Messias7, der Herr. 

12 An folgendem Zeichen werdet ihr das Kind erkennen: Es ist8 in Windeln gewickelt und liegt in einer Futterkrippe.«  

13 Mit einem Mal waren bei dem Engel große Scharen des himmlischen Heeres; sie priesen Gott und riefen:  

14 »Ehre und Herrlichkeit Gott in der Höhe, und Frieden auf der Erde für die Menschen9, auf denen sein Wohlgefallen ruht10.« 

15 Daraufhin kehrten die Engel in den Himmel zurück. Da sagten die Hirten zueinander: »Kommt, wir gehen nach Betlehem! Wir wollen sehen, was dort geschehen ist und was der Herr uns verkünden ließ.« 

16 Sie machten sich auf den Weg, so schnell sie konnten, und fanden Maria und Josef und ´bei ihnen` das Kind, das in der Futterkrippe lag.  

17 Nachdem sie es gesehen hatten, erzählten sie ´überall`11, was ihnen über dieses Kind gesagt worden war.  

18 Und alle, mit denen die Hirten sprachen, staunten über das, was ihnen da berichtet wurde.  

19 Maria aber prägte sich alle diese Dinge ein12 und dachte immer wieder darüber nach. 

 

20 Die Hirten kehrten zu ihrer Herde zurück. Sie rühmten und priesen Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten; es war alles so gewesen, wie der Engel es ihnen gesagt hatte. 

 

aus: www.bibleserver.de

Wir werden die Sporthalle der St.-Jürgenschule unsicher machen und uns in relativen kreativen Sportarten auspowern.
Von Topfdeckeln über einem Eggball und ein oder zwei Besonderheiten wirds spannend ;)
Bitte versorgt Euch selbst ausreichend mit Getränken und Verpflegung. Ihr braucht zwingend Hallenschuhe für die Aktion. Die Veranstaltung kostet Euch nix und ist für Leute ab 12 Jahren.

Bußtagsgottesdienst 2013

 

Hier ein toller Artikel aus der SHZ. Vielen Dank an Anne Welkener :)

 

http://www.shz.de/lokales/schleswiger-nachrichten/filmen-fuer-den-gottesdienst-id3846841.html

Tauffest auf dem Domgewölbe


Hier gibt es einen wunderbaren Bericht über unsere Taufe von Anne Welkener in 25m Höhe :)

http://www.shz.de/lokales/schleswiger-nachrichten/tauffeier-im-25-meter-hohen-gewoelbe-id3780256.html

YOURDAY 2013


Was ein Tag! Der YOURDAY, der Konfirmandentag im Dom am 21. September hat viele Erwartungen übertroffen. Knapp 300 Konfirmanden aus verschiedenen Gemeinden unseres Kirchenkreises und ca. 30 Mitarbeiter mit teilweise noch weiterer Anreise haben diese besondere Aktion mit Leben erfüllt.

An 13 Stationen wurden unterschiedlichste Aufgaben erledigt, Fragen gestellt, Lieder und Tänze einstudiert, vieles gelernt und vor allem viel gelacht.

Einige unserer Hauptkonfirmanden, Freunde und Mitarbeiter, sowie die Band des FrieDoM und das Team der Kirchenpädagogen der Domgemeinde haben sich unglaublich eingebracht. Vielen Dank für Euren Einsatz!

Ein Highlight für Viele war auch das gemeinsame Pizzaessen im Dom und großes Lob gab es auch für die jugendlich gestaltete Andacht, die zum Wochenschluss von unserem Team gestaltet wurde.

Gerne wieder :)

 

Ein Artikel dazu von Maike Krabbenhöft gibt es hier:

http://www.shz.de/lokales/schleswiger-nachrichten/dom-rallye-mit-250-konfirmanden-id3707726.html

Svenja freut sich wieder mit Euch mit Farben und Formen auszuprobieren und zu gestalten.

Klingt gerade sehr nach Kindergarten (Sorry Svenja, hab gerade keine kreative Schreibader...), wird aber cool und ist speziell für Jugendliche ab 12 Jahren! Wir werden sehr geniale und individuelle Advebtskalender gestalten. Dafür müsst ihr Euch bitte bis zum Freitag, 08.11.2013 bei Gero angemeldet haben. So können wir gut planen und einkaufen.

Am Montag, den 11.11.2013 gehts zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr richtig kreativ zur Sache!

Bandarbeit


Unsere Jugendband sucht jetzt, im neuen Schuljahr frische Stimmen und flinke Finger :)
Nach der Sommerpause sind wir gerade dabei uns ein frisches Programm einzustudieren. Dafür suchen wir junge Menschen, die gerne mitsingen möchten oder mit ihrem Instrument einbringen wollen. Ganz egal, ob du Gitarre, Klavier, Bass, Geige oder Trompete spielst, Sopran, Alt, Tenor Bass oder 'KeineAhnung' singst, so ist im Wesentlichen wichtig, dass du Lust hast dich auf ein musikalisches Abenteuer zu stürzen.

Nicht das perfekte Singen oder Spielen stehen im Vordergrund, sondern der Wille, sich kontinuierlich einzubringen und seine Fähigkeiten weiter auszubauen. Wir machen Musik für die Menschen und für Gott. Deshalb haben wir uns ganz bewusst für ein christliches Repertoire entschieden. So werden wir hoffentlich schnell die musikalische Landschaft in Schleswig und Umgebung richtig aufmischen. 

Willst du mitmachen? Melde dich bei Gero :)

Die Bilder vom Bibelentdeckerclub sind schon jetzt online :)

Ihr findet eine kleine Auswahl der Bilder HIER.

Bilder von dem Bibelentdeckerclub jetzt online :)

passion #Bühne frei!


In einer kleinen Besetzung haben wir die ersten Theatererfahrungen gesammelt.

Richtig witzig wurde es bei unseren Taxifahrten...!

Wir freuen uns auch schon sehr auf das nächste Mal, wenn wir wieder neue Menschen in unserer Runde begrüßen dürfen!

Spielenacht August 2013

Die halbe Truppe beim gemeinsamen Werwolf spielen
Die halbe Truppe beim gemeinsamen Werwolf spielen
Reaktionen auf die Spielenacht bei Facebook :)
 
So was habe ich noch nicht erlebt.  eine tolle und witzige Spielenacht mit der evangelischen Jugend Schleswig und einem nächtlichen Trip in den nur durch zwei Altarkerzen erleuchteten Dom mit einem spontanen Violinkonzert in einer fantastischen Atmospäre.
 
Es wird noch viele Spielenächte geben und sicherlich auch wieder im Dom...
 
Ich fand Werwolf witzig 
 
WOW - Das war echt ne coole Aktion!
 
Das war's wer, was für eine Nacht, gesungen, gespielt und gelacht.....
 
Und hier Gero nochmal: Ich freue mich schon sehr (!) auf die nächste Spielenacht :)
Und jetzt nochmal auch hier die Frage: Sollen wir dieses Jahr (Christmas-Edition) nochmal eine versuchen?

Rock de Koppel

Wir sind spontan gefragt worden, ob wir den Abschlussgottesdienst des neuen "Rock de Koppel"-Festivals des Kirchenkreises Plön-Segeberg musikalisch begleiten können. Mit knapp 14 Tagen Vorbereitungszeit und einer Besetzung, die so noch nie zusammen gespielt hat konnten wir nach insgesamt 4 (!) Stunden gemeinsamer Probe, einer Nacht im stickigen Proberaum ohne irgendeine Frischluftzufuhr und rein vegetarischer Kost den verregneten Gottesdienst wirklich gut angehen. Lampenfieber beiseite gepackt, ging es direkt los. Trotz des wunderbar norddeutschen Wetters war die Stimmung super! Wir hatten eine tolle Zeit, in der der Geist Gottes wirklich spürbar durch die Reihen wehte ;) Nächstes Mal sind wir garantiert wieder mit dabei!

 

Ein Video von einem Lied gibt's bei Facebook wenn ihr HIER klickt.

Slacklineaktion im Jugendkreis

 

Am 20.08.2013 haben wir uns in den Park (für viele Menschen anscheinend als Hundetoilette Schleswigs bekannt...) direkt beim Jugendhaus begeben. Slacklines aufgebaut und 1,5 Stunden gemeinsam balanciert, gefallen, gesprungen, Wettkämpfe gemacht und Hundehäufchen gefunden. Eine sehr coole Aktion! Weitere Bilder findet ihr unter - ich machs kurz: HIER

Svenja freut sich wieder mit Euch mit Farben und Formen auszuprobieren und zu gestalten.

Klingt gerade sehr nach Kindergarten (Sorry Svenja, hab gerade keine kreative Schreibader...), wird aber cool und ist speziell für Jugendliche ab 12 Jahren!

Am Montag, den 09.11.2013 gehts zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr richtig kreativ zur Sache!

Spielenacht Herbst 2013

Nach dem großen Erfolg in der ersten Jahreshälfte wiederholen wir wieder die Spielenacht!

In der Nacht vom 23. auf den 24. August werden wir im Jugendhaus zocken bis der Arzt - wahlweise auch die Pizza von Don Stiven - kommt...und noch viel länger :)

Wir starten um 18.00 Uhr mit den verschiedenen Brettspielen, Lan-Party, E-Spiele-Party und der Gemeinschaftsaktion. Bitte nehmt 6€ für Pizza, Naschkram und Getränke mit. Wenn wir morgens etwas über haben, können wir auch noch Pizza zum Frühstück futtern bevor wir um spätestens 09.00 Uhr aufhören.

Ich freue mich auf Euch :)

Theater in Schleswig...

...ist schon eine Geschichte für sich. Wir können nun stolz unser eigenes Theaterteam im FrieDoM begrüßen!

Jonas Ulrich ist ein ausgebildeter Schauspieler, der nun im Jugendhaus eine Theatergruppe aufbaut.

Herzlich Willkommen bei uns :)

 

Mit Herz und Leidenschaft werden wir gemeinsam Stücke einstudieren, Techniken erlernen, und zusammen lachen. Wir werden vorwiegend christliche Stücke schreiben und gestalten und dadurch in den unterschiedlichen Bereichen des Jugendhauses uns mit unseren Gaben einbringen und bereichern.

Ab dem 21. August geht es im Jugendhaus alle 14 Tage zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr rund.

Die Gruppe richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren.

Ich freue mich auf Euch,

Euer Jonas

(c) Andreas Hermsdorf  / pixelio.de
(c) Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Wir wünschen Euch allen einen tollen Präherbst (früher bekannt als Sommer, wer ihn finden sollte, darf ihn gerne im Jugendhaus abgeben)! Neben dem Sommerlager wollen wir noch ein oder zwei Aktionen in den Ferien starten. Bleibt also gespannt und schaut zwischendurch immer mal wieder hier auf der Homepage und in unserer Facebookgruppe rein. Hier werden wir dann die neuesten Infos und Anmeldungen reinstellen.

 

Das Büro ist in den Ferien nicht besetzt. Auch eMails werden wir nur unregelmäßig abfragen.

 

Haltet Euch aber gerne folgendes Wochenende frei:

26.-28. Juli 2013 - Wir werden eine Tour nach Hamburg unternehmen und in einem Gemeindehaus übernachten und die Stadt unsicher machen ;)

Dein wöchentliches update - zu neuen Zeiten!


Die Jugendandacht werden wir künftig bereits schon um 17.30 Uhr im Saal des Jugendhaus feiern. In neuer Kulisse wollen wir gemeinsam Gott loben, Jesus kennenlernen und erfahren, was er für unser Leben geplant hat. Ab dem 06. August gehts ab 17.30 Uhr los.

"Wiedereröffnung" am 06. August :)

Der offene Treff lädt ab sofort als "Welcome Lounge" ins FrieDoM ein. Seit unserer Aktion in den Sommerferien können wir auch wieder die Küche im Jugendhaus benutzen. Ein Mittagessen wollen wir gerne gegen einen Betrag von 2€ anbieten. Bitte meldet Euch dafür immer bis zum Freitag zuvor an, damit wir entsprechend einkaufen können. Am 06. August starten wir um 15.00 Uhr wieder durch! Achtung: weil wir in den Zeiten ein wenig switchen, geht es nur noch bis 17.30 Uhr.

Der neue Bibelentdeckerclub

trifft sich das erste Mal am Freitag, den 16. August um 16.00 Uhr auf dem Michaelisberg.

Kinder ab 3 Jahren können spannende Geschichten hören, in sich in Spielen ausprobieren und kennenlernen, und abschließend gemeinsam schlemmen. Michael, Gero und das Bibelentdeckerteam stehen für Euch bereit :)

Hamburgwochenende 2013

 

Wie angekündigt werden wir am Wochenende 26.-28. Juli 2013 in einem Gemeindehaus in Hamburg die Stadt unsicher machen. Für 100€ (vorläufiger Teilnehmerbeitrag!) sind Hin- und Rückfahrt, Besuche im Schwarzlichtviertel, Arriba, Eiscafé Soost, Bahnkarten der HVV und Frühstück inklusive. Am Samstagvormittag gibt es Zeit um die Stadt in Kleingruppen zu erkunden und vielleicht das ein oder andere Souvenier zu shoppen. Das Programm am Samstagnachmittag und -abend werden wir gemeinsam abstimmen. Hier haben wir die scheinbar unendlichen Möglichkeiten der Großstadt zur Verfügung. Egal, ob wir ins Panoptikum (Wachsfigurenkabinett), Miniaturwunderland, Tierpark Hagenbeck, Hamburg Dungeon, ... Planetarium, besuchen oder noch eine Hafenrundfahrt machen - die Eintrittspreise sind schon mit eingerechnet. Natürlich müssen wir hier gemeinsam vor Ort schauen, dass wir nicht über die 100€ kommen. Am Ende des Wochenendes werden wir direkt abrechnen, so dass ihr das Restgeld wieder ausgezahlt bekommt. Plant bitte noch ein wenig Geld für ein Mittagessen mit ein, welches ihr in den Kleingruppen zu euch nehmen werdet. Anmeldungen gibt es unter Downloads.

Ich freue mich auf Euch,

Gero

 

OPEN Willow-Creek Jugendfestival in Wetzlar

Wir waren mit 4 Leuten vor Ort und wir können allesamt sagen:

BEGEISTERND - INSPIRIEREND - MOTIVIEREND - GEMEINSCHAFT - GOTT - GENIAL 

Wo solls langgehen? - Planungstage
Wir wollen uns das nächste Schuljahr anschauen und überlegen, was wir in dem kommenden Jahr starten können. Wir werden uns koordinieren und an Ideen rumspinnen. Wir wollen uns ermutigen und mit neuer Kraft in die neue "Saison" starten. Auch wollen wir uns Zeit nehmen um ganz praktisch das Haus weiter fit zu machen und es für uns noch wohnlicher machen. Dazu werden wir gemeinsam Dinge umräumen, aufbauen, gestalten, streichen und einrichten, so dass wir nach den Ferien mindestens einen LebensRaum mehr nutzen können. Durch das Jugendhaus in Bad Oldesloe (vielen Dank!) können wir auch in den Bereichen Internetcafé und Tontechnik aufstocken.

Natürlich steht auch genügend Zeit für uns als Team für Gespräche, Spiel, Spaß und gute Gedanken zur Verfügung. Es wäre super, wenn aus allen Gruppen, die im Jugendhaus aktiv sind min. ein Vertreter anwesend sein könnte. So können die Interessen Aller gewahrt bleiben. Bitte plant für die beiden Tage 15€ für Verpflegung ein und bringt das Geld in bar mit.

 

von 19. Juli 2013, 17.00 Uhr

bis 20. Juli 2013 18.30 Uhr (anschließend Kinoeinweihung für Anwesende bis ca. 21.00 Uhr)

im Jugendhaus in der Bismarckstraße 12b, 24837 Schleswig

15€ für Verpflegung

ihr braucht Eure Isomatte und Schlafsack

Wir kümmern uns heute ganz gezielt ums Thema "Essen".

Wir bereiten im offenen Treff einiges an "Beiwerk" vor, welches wir nach der Jugendandacht (Thema: "Essen") bei dem großen Sommergrillen im Jugendkreis vertilgen wollen.

Wir freuen uns auf Euch,

Laura, Svenja, Gero

Ju-Go...on Tour am 08. Juni in der Pauluskirche

Mit dem „Ju-Go…on Tour“ kommt Anfang Juni der größte Jugendgottesdienst unseres Kirchenkreises in unsere Stadt! Lasst Euch anstecken von der frohen Botschaft, die Jugendliche aus dem ganzen Kreisgebiet in moderner Musik, Theater und Video, sowie Ansprache, Text und Gebet für Euch zum Thema „wertvoll“ vorbereitet haben. Im Anschluss laden wir Euch zu einer „After-Ju-Go-Party“ mit Cocktails und Gegrilltem ein. Infos gibt es unter www.jugoontour.de

 


Kommt zur SoFa 2013

Der Sommer rückt näher (ja, ich glaube noch daran, dass wir einen Sommer bekommen) und damit auch die Sommerferien. Speziell für Jugendliche ab 13 Jahren haben wir DIE Fahrt schlechthin geplant! Wir werden mit einigen weiteren Jugendlichen aus Schleswig und Umgebung nach Friedrichshagen fahren und dort einige Abenteuer erleben. Wir wollen gemeinsam singen, spielen, lachen, kochen, rumkreativieren, die Welt entdecken und Andachten feiern. Dabei sollen der Spaß und die Begegnung in der Gemeinschaft im Zentrum stehen. Wir starten am 04. Juli und werden am 13. Juli wieder in Schleswig ankommen.

 

Flötengruppe St. Jürgen

 

Die Flötengruppe St. Jürgen trifft sich ab sofort zu neuen Zeiten!

Wer gerne mitmachen möchte und gerade zur Grudschule geht darf gerne jeden Freitag ins Gemeindehaus St. Jürgen hineinschauen.

 

Um

14.00 - 14.45 Uhr treffen sich die Lerchen (können Lieder vom Blatt spielen)

14.30 - 15.15 Uhr treffen sich die Spatzen (können noch nicht alle Töne der Tonleiter)

 

 

Kreativwerkstatt 2013

…matschige Hände, Farbe im Gesicht, Staub von Gips, Stein und Holz auf den Klamotten und jede Menge Spaß dabei! Wir wollen mit den unterschiedlichsten Materialien kreativ und künstlerisch bauen, fotografieren, werken und gestalten. Wir wollen uns dabei von einem Bibelvers leiten lassen, der bei allen Dingen im Mittelpunkt stehen soll. Wir werden von Künstlern der Region angeleitet und wollen an einem Wochenende eine Ausstellung erschaffen, die den ganzen Sommer über im St.-Petri-Dom ausgestellt werden wird. Die Kreativwerkstatt ist übrigens auch als Fortbildung für die Juleica-Inhaber anerkannt.

Hier die Eckdaten: 22.-24. März 2013, im Jugendhaus FrieDoM, Bismarckstraße 12b, Anmeldeschluss ist der 16.03.2013, Das Wochenende kostet 15,-€.

 

Days of Grace 2013

Ostern direkt am Strand der Flensburger Förde mit spannenden Programm. Andachten, Meetings, Bibelgruppen und Zeit für Gespräche laden dich ein, dich mit deinen Glaubensfragen auseinanderzusetzen. Spiel und Sport, vielfältige Workshops, kreative Projekte und leckeres Essen runden die Tage ab. 

Sei dabei, wenn wir dem Vaterunser gemeinsam auf den Grund gehen werden.

Die Anmeldungen gibt es ab sofort im FrieDoM oder HIER.

Krankheitsfälle

 

Gero ist leider weiterhin krankgeschrieben.

Der offene Treff, die update - Jugendandacht und der Jugendkreis stehen diese Woche unter der Leitung von Nina und fallen somit nicht aus!

Konfirmandenfreizeit 2013

Die Vorkonfirmanden der Domgemeinde fahren vom 22.-24. Februar 2013 nach Tönning. Wir brauchen dringend die letzten Anmeldungen von Euch. Das Geld bringt ihr bitte spätestens bis zur nächsten Konferstunde mit.

Rückblick Spielenacht Feburar 2013

HIER findet Ihr einzelne Bilder der ersten - und garantiert nicht der letzten - Spielenacht

Kirchentag 2013 - vor unserer Haustür!

Wer noch mit zu dem größten kirchlichen Fest in Deutschland möchte, kann sich noch bis zum 15. Februar bei Gero anmelden. Ab 16 Jahren könnt ihr mitfahren. Anmeldungen gibt es bei Gero

Theaterworkshop fällt aus!

Aufgrund privater Probleme der Dozenten müssen wir den Theaterworkshop in den Herbst verlegen. Ihr erfahrt hier rechtzeitig alle Neuigkeiten.


Spielenacht

Der großen Spielenacht zwischen dem 02. und 03. Februar 2013 fiebern jetzt schon einige Leute entgegen. Neben LAN-Party und Wii, sowie Großaktionen in "Dominon" und "Carcassonne" wird's ein Pen & Paper Rollenspiel und diverse andere Brettspiele und Kickermetzeleien geben. Ich freue mich auch schon wieder auf eine besondere Partie "Risiko" und die Pizzaschlacht in der Nacht und vielleicht noch am Morgen...

Bitte meldet Euch bis zum 29. Januar bei Gero an, damit ich die Massen an Pizzen rechtzeitig organisieren kann. Ich freu mich auf epische Schlachten und natürlich auf Euch!

Gero

Claas P. Jambor am 19. Januar in Haddeby!

Er ist wieder da! Nach einem tollen Konzert im August 2012 wollen wir es gemeinsam noch einmal in der St. Andreas Kirche zu Haddeby krachen lassen. Tolle christliche Rockmusik wird Eure Ohren verwöhnen. Das Young Team präsentiert Euch Claas P. Jambor, Singer-Songwriter aus den USA, der in Fahrdorf aufgewachsen ist. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit in Haddeby wird gebeten. Um 19.30 Uhr geht's los.

tea 'n' sing - Abende 2013

Wir wollen uns im Januar 2013 an zwei Abenden zusammensetzen und moderne christliche Lieder singen und lernen. Lieder, die wir in den Andachten und Jugendgottesdiensten singen können und werden ;) Auch sind sie für die Pfadfinder Fahrten und Freizeiten wunderbar geeignet. Im Anschluß können wir bei einer leckeren Tasse Tee und gemütlichen Schnacken den Abend ausklingen lassen. Wir freuen uns auf Euch!

ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! 

 

Durch eine kirchenpädagogische Führung im Dom verschiebt sich die Erreichbarkeit im Büro huete, am 17.01.2013 von 11.00 - 12.00 Uhr.

 

Euer FrieDoM-Team

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

(Hebräer 13,14)

 

Getreu unserer Jahreslosung wollen wir in die Zukunft blicken und voller Freude wieder in unsere Gruppen starten. Was im Januar wann startet findet ihr in dieser kurze Übersicht. Durch unsere Konfirmandentage mit den Konfis von Friedrichsberg und St.Michaelis ergeben sich ein paar Änderungen!

 

 

offener Treff, update - Jugendandacht und Jugendkreis

 

08.01.2013

15.00 Uhr offener Treff

               ACHTUNG! Noch KEINE Jugendandacht! 

18.00 Uhr Jugendkreis (bis 20.00 Uhr) (Jahresplanung)

 

15.01.2013

KEIN offener Treff & Andacht! - Der Konfirmandentag ist im Haus und geht bis ca. 18.00 Uhr.

Der Jugendkreis trifft sich wieder ab 18.00 Uhr. Gero wird nach dem Konfirmandentag direkt dazustoßen.

 

22.01.2013

Der Dienstag ist wieder "normal" zugänglich:

15.00 Uhr offener Treff

18.00 Uhr update - Jugendandacht

18.45 Uhr Jugendkreis

 

Vorkonfirmanden Dom West

Am 10.01.2013 treffen sich die Vorkonfirmanden Dom West wieder um 15.30 Uhr im FrieDoM. Bitte denkt an Eure Mappen!

Bandprobe

Am 09.01.2013 treffen wir uns ab 18.00 Uhr im FrieDoM u.a. zur Jahresplanung.

Nehmt bitte Instrumente mit, die wir unplugged nutzen können.

Ein (inzwischen) weihnachtlicher Klassiker

Wir wünschen Euch und Euren Familien eine besinnliche Restadventszeit und ein tolles Weihnachtsfest! ERholt Euch gut von reichlich Speis und Trank und von der Schule sowieso.

Feiert den Jahreswechsel, "aber nicht zu doll"  ;)

 

Euer FrieDoM-Team

Friedenslichtgottesdienst 2012

Jedes Jahr wird das Friedenslicht von Bethlehem nach Deutschland geholt.

Landesweit holen Gemeindepfadfinder dieses besondere Licht von Neumünster und bringen es in die Gemeinden. So auch die St. Michaelis Pfadfinder Schleswig. Sie bringen das Friedenslicht am Sonntag, den 23. Dezember 2012 um 10 Uhr in die Pauluskirche. Sie kommen mit einer kleinen Gruppe und dem Licht in den Gottesdienst, entzünden dort eine Kerze und sprechen einige Worte. Jeder, der ein kleines Stück Frieden zu sich nach Hause holen möchte, ist herzlich eingeladen. Es wird darauf hingewiesen, dass eine eigene Kerze mitgebracht werden sollte.

 

Ramona Schabert, die St. Michaelis Pfadfinder Schleswig und Pastor Karsten Winter

 

Gottesdienst zum Buß- und Bettag 2012

Ein paar schöne Fotos vom Bußtagsgottesdienst könnt ihr ab sofort HIER finden.

 

Jugendgottesdienst "YouGo" in Haddeby

Unsere Freunde und Nachbar in Hadeby feiern am 07. Dezember um 18.30 Uhr in der St.-Andreas-Kirche in Haddeby ihren Jugendgottesdienst zum Thema "Wart's ab!".

Wir freuen uns, wenn die Kirche bei dem tollen Event aus allen Nähten platzt ;)

Flötengruppe St. Jürgen

 

Die Flötengruppe St. Jürgen trifft sich ab sofort zu neuen Zeiten!

Wer gerne mitmachen möchte und gerade zur Grudschule geht darf gerne jeden Freitag ins Gemeindehaus St. Jürgen hineinschauen.

 

Um

14.00 - 14.45 Uhr treffen sich die Lerchen (können Lieder vom Blatt spielen)

14.30 - 15.15 Uhr treffen sich die Spatzen (können noch nicht alle Töne der Tonleiter)

 

 

Waldweihnacht 2012

 

Liebe Pfadfinder/innen und Eltern,

es ist wieder soweit: Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es steht schon fast das Weihnachtsfest vor der Tür. Wie im vergangenen Jahr möchten das ORGA-Team und ich Euch/Sie herzlichst zu unserer Waldweihnacht einladen.

Diese findet schon am 04.12.2012 in der Zeit von 15.30 - 17.00 Uhr statt.

Wir treffen uns an der Stampfmühle und bitten um eine wettersntsprechende Bekleidung!

 

Sollte an diesem Tag die Wetterlager nicht für diese besondere Feier geeignet sein, werden wir uns bei Euch/Ihnen melden!

 

Liebe Grüße und Gut Pfad,

das ORGA-Team und Stammesleiterin Ramona Schabert

 

Workshop zu Thema "Medien und soziale Netzwerke"

Jana Mann mit einer Referentin einer Beratungsstelle in Flensburg diesen Workshop vorbereitet. Am 03. Dezember geht's um 15.00 Uhr im Jugendraum Schuby los! Speziell für Jugendliche zwischen 13 und 18 Uhr. Die Teilnehmer erhalten zum Abschluß ein Teilnahmezertifikat.

Bußtagsgottesdienst 2012

 

Am 21.11.2012 feiern wir einen besonderen Jugendgottesdienst! Vorbereitet und durchgeführt von dem 12. Jahrgang der Lornsenschule, dem Bischofbevollmächtigten und ein wenig Musik aus dem FrieDoM laden wir alle Schüler, Jugendlichen und Junggebliebenen ein, den Gottesdienst zum Thema "Vater unser" gemeinsam im St.-Petri-Dom zu feiern.

 


Umbaumaßnahmen

 

Einen Vorgeschmack auf den Frühling und Sommer 2013 können wir gerade auf dem Michaelisberg bewundern...

Für die Umfangreicheren Baumaßnahmen werden gerade ohne Ende Löcher gegraben und der nomale Eingagn vom Jugendhaus ist gerade unpassierbar. Wir können zum Teil den Eingang vom Gemeindehaus ein paar Meter zuvor nutzen oder einmal außen herum, hinter der Familienbildungsstätte durch unseren Hintereingang. Bitte habt Verständnis für die Unwegbarkeiten - es kommt uns zu Gute.

 

Der SonntaX-Liegestuhl vor dem Altar
Der SonntaX-Liegestuhl vor dem Altar

SonntaX-Gottesdienst, 28.10.2012

"Worauf ruhst du dich aus?" - hieß das Thema des modernen Gottesdienstes vergangenen Sonntag. Pastor Karsten Winter und alle Jugendwarte luden zum Gottesdienstes ein - und viele folgten dem Ruf. Sehr Viele! Nach kurzer Zeit war klar, dass der Platz an den festlich gedeckten Tischen nicht ausreichen würde, so dass die Jugendlichen aus den ganzen Gruppen, die den Gottesdienst mitgestaltet haben, auf den Treppenstufen vor dem Altar Platz nehmen werden müssten. Mit einem Theaterstück von den Pfadfindern, modernen Liedern von den Pfadfindern und der Band und einem Video des Jugendkreises haben wir uns auf die Dialogpredigt von Karsten Winter und Thomas Poerschke vorbereitet. Hier wurde auch aufgelöst, dass wir den verlorenen Sohn aufgegriffen haben, der sich auf dem Erbe seines Vaters ausruht.

Eine Umfrage und eine Befragung der Gottesdienstbesucher ließ auch sie zum aktiven Teil des Gottesdienstes werden. Ein Höhepunkt für viele war das mittägliche Abendmahl, welches wir nach einem ausgiebigen Kartoffelsalat-und-Würstchen-Festessen, einnahmen und mit Fladenbrot und Traubensaft gefeiert haben. Übrigens war dieser Gottesdienst eine Premiere: Das erste Mal haben alle Jugendwarte des Jugendhauses an einem Gottesdienst mitgewirkt. So können wir diesen Tag als gelungenen Start in eine vielfältig-bunte Zukunft sehen und freuen uns auf künftige Aktionen und Ereignisse aus dem Jugendhaus!

 

 

Unser Konfi-Night-Altar
Unser Konfi-Night-Altar

Vorkonfirmanden Dom West

 

Es ist jetzt 18.57 Uhr. Wir haben gerade leckere Nudeln mit Käse- und Tomatensoße genossen. Der Küchendienst wäscht gerade ab und föhliche Melodien ertönen vom Klavier.

Jetzt ist Pause angesagt.

 

Wir haben heute schon die "Anatomie des Gottesdienstes" behandelt und in Kleingruppen die Lithurgie des traditionellen Gottesdienstes auseinandergenommen, nachdem wir uns mit gesang und einem Spiel für die 24 Stunden warm gemacht haben.

 

Jetzt gleich werden wir eine Domralleye veranstalten und so ein erstes Mal den Dom erkunden. Nachdem wir das Kirchenschiff für uns erfasst haben werden, werden wir nur von einzelnen Kerzen beleuchtet, den Dom in besonderer Art und Weise wahrnehmen. Wir werden im Dunkeln verstecken spielen... Als Tagesabschluß werden wir dann gemeinsam eine Andacht im Jugendhaus feiern und danach in die Schlafsäcke verschwinden.

 

Einen schönen Abend wünschen Ihnen und Euch

Gero Moltzen und der Jugendkreis

ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! 

 

Unsere Telefonanlage wird gerade (06.11.2012) neu installiert. Es kann daher dazu kommen, dass wir zwischendurch nicht zu erreichen sind.

 

Euer FrieDoM-Team

Pfadfinder am 08.11.2012

 

Heute finden die Pfadfinder wetterbedingt im Jugendhaus FrieDoM statt!

Bitte weitersagen.

 

Eure Ramona

SonntaX um 11: Zeit mit Gott

 

Am 28. Oktober feiern wir den modernen Gottesdienst "SonntaX" um 11 Uhr in der Pauluskirche. Gestaltet wird der vielfältige Gottesdienst von Pastor Karsten Winter und allen Jugendwarten des FrieDoM mit vielen Gruppen aus dem Jugendhaus.

Kommt vorbei, singt und feiert mit uns :)

update - Jugendandacht

 

Unsere letzte Jugendandacht in Michaelis-Süd war durchaus sehenswert. Nach 2,5 Stunden Aufbauzeit wurde die Kapelle in neuem Licht getaucht. Banner und riesige Stoffbahmen zierten den ganzen Raum. Mit der Lesung wurde ins Thema "tiefer graben" eingeleitet. Gebete und moderne Lieder führten weiter hin zur Predigt, die Jugendwart Gero Moltzen hielt.

Leider waren sehr wenig Konfirmanden dabei - 4 an der Zahl und dann nicht einmal aus Schleswig...

Zur Erinnerung: Die Jugendandacht zählt auch als ganzer Gottesdienst für alle Konfirmanden in Schleswig, Haddeby und Brodersby-Kahleby-Moldenit! ;)

Schaut einfach mal rein und wenn es euch gefällt erzählt von der Andacht.

 

"Nach der Andacht ist vor der Andacht" - getreu diesem Motto freuen wir uns, wenn ihr nach den Herbstferien dann immer Dienstags um 18.00 Uhr im Jugendhaus auf dem Michaelisberg - kurz: FrieDoM - reinschaut. Die Andacht dauert etwa 40 Minuten. Im Anschluss trifft sich der Jugendkreis in dem wir ganz unterschiedliche Dinge machen. Kochen, Spielen, Diskutieren und Projekte planen gehören genauso mit dazu wie Bibelarbeiten, in denen wir weiter herausfinden wollen, was diese alten Worte mit unserem Leben zu tun haben.

 

Übrigens könnt ihr auch schon ab 15.00 Uhr ins Haus kommen. Hier stehen Euchen neben der Möglichkeit mit Freunden Eure Hausaufgaben zu machen auch der Kickertisch und weitere Spiele zur Verfügung. Wir schauen dann spontan, was wir vor Ort machen und wonach uns gerade ist.

 

Vorkonfirmanden Dom West

 

Wir werden uns am 20. Oktober um 14.00 Uhr im Gemeindehaus/Jugendhaus treffen. Wir rechnen damit, dass jeder ausreichend gefrühstückt/gemittacht/gebrunched hat um bis zum Abendbrot durchzuhalten. Wir werden ein interessantes Programm erleben.

Bitte nehmt Kleidung mit, die auch gerne schmutzig werden darf...

Am Sonntag werden wir nach 24 Stunden wieder gegen 14.00 Uhr wieder nach Hause trudeln. 

Weitere Infos folgen hier auf der Homepage. Also immer wieder mal gerne reinschauen ;)

 

 

ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! 

 

Unsere Telefonanlage ist derzeit defekt! Ihr erreicht uns momentan am Besten per Handy oder per Mail.

 

      HIER sind unsere Kontakte.

 

Wir arbeiten an dem Problem, damit wir nach den Ferien wie gewohnt für Euch zur Verfügung stehen.

In den Ferien ist das Büro nur unregelmäßig besetzt. Eure Jugendwarte müssen auch mal Kraft tanken damit wir dann nach den Ferien wieder richtig durchstarten können ;)

 

Wisst ihr eigentlich, warum es die Herbstferien überhaupt gibt?

 

1940 waren die meisten Männer in den Krieg eingezogen und fehlten für die Arbeit zu Hause. 
Daher durften wir Schulkinder in den Herbstferien den Bauern bei der Kartoffelernte helfen. Lebensmittel waren rationiert, man bekam nur soviel, wie auf der Lebensmittelkarte stand. Die Kartoffelernte war immer ein schönes Zubrot für Mutters Küche. 

 

Wir wünschen euch tolle Ferien und einen reich gedeckten Tisch,

 

Euer FrieDoM-Team

 

Vom Pferd gefallen...

und blöd geguckt

 

Es gibt eine spannende Geschichte, Spiel und Spaß und .... ?!

 

Die Kinderkirche findet statt:


am Donnerstag, den 18.10.2012, von 16.00 - 18.00 Uhr

Gemeindehaus Friedenskirche, Kolonnenweg 10

 

 

oder

 

am Freitag, den 19.10.2012, von 16.00 - 18.00 Uhr

im Gemeindehaus St. Jürgen, Am Brautsee 4

 

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Kinderkirchenteam

 

Musikfreizeit 2012

Im November werden wir Musik hören und machen,

die Gitarren stimmen, die Stimmen ölen und uns von gelebter, christlicher Gemeinschaft anstecken lassen.


Wir wollen...

... gemeinsam moderne, christliche Lieder singen

... uns in verschiedenen Workshops fortbilden und ausprobieren

... gemeinsam Andachten und einen Gottesdienst feiern

... ein musikalisches Abenteuer erleben

 

und DU bist herzlich dazu eingeladen! 

 

Die Musikfreizeit ist ein Angebot der Ev. Jugend Schleswig-Flensburg.

Infos und Anmeldungen gibt's bei Gero, der die Freizeit auch leiten wird.

Mädchentreff bei der Pauluskirche

Unser Mädchentreff startet neu nach den Sommerferien. Wenn du zwischen 10 und 14 Jahren bist und noch dazu des holden weiblichen Geschlechtes angehörst, kannst du dich gerne bei Ramona melden oder direkt in der Königsbergerstraße vorbeischauen.

Barkeeperausbildung

 

Die Ev. Jugend und die Stadt Flensburg bietet in Zusammenarbeit mit dem Ju-Go...on Tour, der Jugendkirche Flensburg und dem FrieDoM, Schleswig eine Ausbildung zum Barkeeper an. Im Rahmen des JiM's Bar-Konzept (Jugendschutz im Mittelpunkt) werden wir an einem Tag folgende Inhalte bearbeiten

 

* Umgang mit Alkohol und Suchtgefahren
* Lebensmittelhygiene
* Umgang mit Kunden
* Umgang mit dem Cocktailmobil
* Grundlagen der Cocktailherstellung - Barkeeper Schulung

 

Die Ausbildung ist als Fortbildung für die Juleica anerkannt. Im Anschluss dürfen alle Teilnehmer das Cocktailmobil kostenfrei für Veranstaltungen ausleihen.

 

Weitere Infos und Anmeldungen gibt's bei Gero.

 

NACHTRAG VOM 29.08.2012: Es gibt nur noch drei (!) Plätze!

 


 

Freier Nachmittag am 17. September2012

Wir schenken Euch einen freien Nachmittag und Abend am kommenden Montag, den 17. September 2012. Der offene Treff, die Jugendandacht und der Jugendkreis starten am darauffolgenden Montag, den 24. September wieder voll durch!

Termine Sommer/Herbst 2012

Die neuen Termine bis zu den Herbstferien sind HIER einzusehen.

Unsere Band sucht Unterstützung!

Ab September werden uns leider Martin und John aus beruflichen Gründen nicht mehr mit Schlagzeug, Shakern und Cajons begleiten können. Wir suchen daher dringend junge motivierte Menschen, die Erfahrung im Umgang mit Schlagzeug oder Cajon haben und Bock haben, Jugendgottesdienste im Kirchenkreis (www.jugoontour.de) und Veranstaltungen in Schleswig zu begleiten.

Auch freuen wir uns, junge Menschen mit geölten Stimmen oder mit flinken Fingern (noch haben wir kein Piano) einzubauen.

Melde Dich gerne bei Gero. Wir machen dann ein paar gemeinsame Proben und schauen, wie es weitergehen kann.

 

 

Vorkonfirmanden Dom West/Ost

Nach einer kurzen Diskussion haben wir mit der Gruppe beschlossen, dass die Vorkonfirmandengruppe sich alle zwei Wochen von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr treffen.

 

Am 13. September laden wir alle Eltern und Erziehungsberechtigten zu einem Infoabend auf den Michaelisberg, Bismarckstraße 12b ein. Es geht um 19.30 Uhr los.

 

 

 

Gemeindefest 2012 der Domgemeinde

 

HIER ein Link zum Fotoalbum von Herrn Pittkowski, der ein paar sehr schöne Aufnahmen vom Gemeindefest gemacht hat.

Gero Moltzen wurde der Gemeinde vorgestellt und in die Arbeit eingesegnet. Der Jugendkreis hat ganz viel für die Kinder angeboten und die Cocktails waren der Renner unter den Helfern! Viele Menschen der Gemeinde haben an ganz unterschiedlichen Bereichen mitgewirkt und so zu einem besonders schönen Tag beigetragen. Vielen Dank für die Sonne, den Schatten und den Wind, für das Lachen der Menschen aller Generationen und Lebensalter, für die helfenden Hände beim Auf- und Abbau und immer wieder zwischendurch, wenn sie gebraucht wurden.

29.08.2012 - die 700 sind geknackt

Seit dem 25. Mai 2012 ist unsere neue Homepage nun online und heute, am 29. August - also 3 Monate später haben wir bereits 700 Besucher auf der Seite gehabt.

Vielen Dank für Eure Klicks :)

Kinderfreizeit in Neukirchen

Vom 31. August bis 02. September können Kinder von 8 - 12 Jahren ein Wochenende in Neukirchen im Zeltlager verbringen.

Das Motto wird sein: „Du hast uns Deine Welt geschenkt“

Angeboten wird diese Fahrt von einem Team bestehend aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Jugendmitarbeitern der Ev. Jugend im Kirchenkreis

Info + Anmeldung bei Ramona

Gottesdienst mit der Vorstellung von Gero Moltzen und Gemeindefest der Domgemeinde

 

Am 19. August feiern wir ab 10.00 Uhr im St.-Petri-Dom einen Festgottesdienst, bei dem Gero Moltzen der Gemeinde vorgestellt wird. Im Rahmen des Gottesdienstes wird auch unsere Band das ein oder andere Stück zum Besten geben. Im Anschluss feiern wir das Gemeindefest in und rund um den Dom herum. Dabei gibt's Kuchen und Würstchen und leckere Cocktails, die von dem Jugendkreis gemixt werden. Der Jugendkreis bietet auch verschiedene Aktionen für Kinder und Jugendliche an. Schaut rein und feiert mit uns mit.

Gemeindehaus Paulus
Gemeindehaus Paulus

Mädchengruppe startet wieder am Freitag

 

Unsere Mädchengruppe startet nach den Ferien wieder am Freitag, den 17.08.2012.

ACHTUNG! Die Gruppe trifft sich wegen der Umbaumaßnahmen beim FrieDoM ab sofort in unserer "Wohnung" über dem Gemeindehaus Paulus in der Königsberger Straße 18 von 16.30 - 18.30 Uhr.

Die Pfadfinder starten ins neue Fahrtenjahr!

 

Am Dienstag, den 14.08.2012 startet die Dienstagsgruppe der Pfadfinder im FrieDoM um 15.15 Uhr - 16.45 Uhr.

Am Freitag, den 17.08.2012 beginnen auch die Wühlmäuse wieder im FrieDoM von 14.30 - 16.00 Uhr.

 

Gut Pfad!

 

 

 

 

 

 

Michaelis-Süd, Stadtweg 86
Michaelis-Süd, Stadtweg 86

Zum Schulbeginn was Neues

 

Heute ist Schulanfang! Und zur Feier des Tages beginnen wir mit den neuen Angeboten im Gemeindehaus Michaelis-Süd im Stadtweg 86.

 

Ab sofort gibt es jeden Montag um

 

15.00 Uhr offener Treff

zusammenkommen, Hausaufgaben machen, kochen, schnacken und spielen

 

18.00 Uhr update - Jugendandacht

Dein geistlicher "update" zum Wochenbeginn. Zählt übrigens als ganzer Gottesdienst ;)

 

18.45 Uhr Jugendkreis

planen, kochen, backen, lachen, basteln, werkeln, bauen, diskutieren und vieles mehr

 

Ich freue mich auf Euch,

Euer Gero

 

Infos und Fotos aus dem Sommerlager


Das Sommerlager fand dieses Jahr in Dänemark, genauer gesagt auf dem Knivsberg statt. Unsere Pfadfinder haben bei "bestem" Wetter die ausgedehnten Wandergebiete an der dänischen Ostsee unter dem Motto "Neuanfang 2012 - Glaube, Liebe, Hoffnung" genossen.

Einblicke und Impressionen findet ihr HIER.

 

 

 

Heaven 2012

 

Einen kurzen Text über unsere Erlebnisse und Eindrücke

beim Heaven-Festival findet ihr HIER.

 

Infos und Fotos aus dem Sommerlager


Je nach Möglichkeit und funktionierenden Internetzugang werden wir Texte und Bilder vom Sommerlager hochladen. Schaut gerne hinein und kommentiert die Bilder.


Das Sommerlager findet dieses Jahr in Dänemark, genauer gesagt auf dem Knivsberg statt. Unsere Pfadfinder genießen die ausgedehnten Wandergebiete an der dänischen Ostsee unter dem Motto "Neuanfang 2012 - Glaube, Liebe, Hoffnung".

 

Die Kinder werden am Mittwoch, den 04. Juli 2012 gegen 12.00 Uhr wieder vom Knivsberg abfahren und sollen gegen 15.00 Uhr wieder an der Pauluskirche ankommen.

Das Nachkommando soll am 06. Juli 2012 zu den gleichen Zeiten wieder heimkehren.

 

 

 

Büro nicht besetzt

 

In der Zeit vom 09. - 22. Juli ist das Büro im FrieDoM nicht besetzt.

In dringenden Fällen könnt ihr Gero per Mail erreichen: gero.moltzen@friedom.de

 

Wir ziehen um!

 

Wie schon berichtet, werden wir mit einigem an Material und Schränken usw. aus den unteren Etagen des FrieDoM's in unterschiedliche Gemeindehäuser ziehen. Dazu kommt nun der Fahrplan:

  • Montag, 02. Juli 2012 ab 15.30 Uhr
    Der Anhänger wird geleert und schon mit den ersten Kisten wieder gefüllt.
  • Mittwoch, 04. Juli 2012 ab 10.00 Uhr
    Wir kümmern uns um diversen Kleinkram aus den Schränken und Räumen.
  • Samstag, 07. Juli 2012 ab 13.00 Uhr
    Alle Schränke und "große" Dinge werden auf die Gemeindehäuser verteilt und der Kleinkram wieder einsortiert.

Wir treffen uns immer beim Jugendhaus auf dem Michaelisberg und werden von dort aus loslegen. Wir freuen uns sehr über helfende Hände und einen kleinen Snack für die Stärkung zwischendurch.

 

Vielen Dank an all die fleißigen Helfer!

Vielen Dank an Malte, Simon, Alissa, Celina, John, Björn, Steven, Jenna, Rebekka, Svenja, Juna, Anja, Marc-Hendrik und Jan Christoph!

 

Wir ziehen um!

 

Zumindest ein wenig...

Aus baulichen Gründen werden wir den Keller und die mittlere Etage des Jugendhauses ausräumen und im wesentlichen in die Wohnung des St. Michaelis Gemeindehauses Nord in die Königsberger Straße bringen.

Aus diesem Grund freuen wir uns, wenn ihr uns beim Transport, Ein- und Ausladen, und ggf. bei der Verpflegung unterstützen könnt! Der Termin wird noch bekannt gegeben, wird aber in den Sommerferien liegen.

 

Die Renovierung geht voran :)

 

Das "Wohnzimmer" ist nun gestrichen.

Die Farben konnten sich alle Beteiligten selbst aussuchen :P

 

 

 

 

 


Achtung!

Aufgrund vieler kirchenpädagogischer Führungen in dieser Woche

(18.-22. Juni) verschieben sich die Bürozeiten auf 12.30 - 13.30 Uhr!