Startseite         Über uns          Kontakt           Termine           Bildergalerie       

Aktionen

 

Gruppenstunden:

Unsere wöchentlichen Aktionen sind die Gruppenstunden, je nach Alter:

      ab 8 Jahren      Dienstagsgruppe   dienstags 16-18 Uhr

      ab 5 Jahren      Wühlmäuse              freitags     15-16:30 Uhr

Für die Gruppenstunden treffen wir uns abwechselnd am FrieDoM (auf dem Michaelisberg) oder im Wald.

 Je nach Jahreszeit gibt es besondere Gruppenstunden, wie beispielsweise Fasching, das Sommerfest oder die Waldweihnacht.

Pfingstlager:

Jedes Jahr fahren wir über das Pfingstwochenende auf ein Pfingstlager. Hier haben alle (auch die Kleinsten) die Möglichkeit schon einmal "Lager-Luft" zu schnuppern. Außerdem finden dort die Pfadfinder-Prüfungen (Wolfskopfprüfungen genannt) statt.

 

Sommerlager:

 

Jedes Jahr in den Sommerferien fahren wir ins Sommerlager. Das bedeutet für uns zwei Wochen voller Spaß, Spiel, Abenteuer und natürlich Lagerfeuer. Das ist aus einem Sommerlager nicht wegzudenken.

In jedem Sommerlager haben wir ein Thema, zu dem das Sommerlager gestaltet wird.

Diese zwei Wochen sind für alle das Highlight der Pfadfinderaktionen im Jahr. Man kommt immer mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen an eine wunderbare Zeit zurück nach Hause.

       Friedenslichtaktion:

Jedes Jahr in der Adventszeit bringen die Schleswiger Pfadfinder das Friedenslicht, dass in der Geburtskirche Jesu in Bethlehem entzündet wird, in die Kirchen der Kirchengemeinde Schleswig. Das Friedenslicht wird von Pfadfindern in der ganzen Welt weitergegeben um ein Zeichen des Friedens zu setzen. Die jährlichen Friedenslichtaktion stehen jedes Jahr unter einem bestimmten Motto.

Weitere Aktionen:

Helfereinsätze auf den evangelischen Kirchentagen
Wanderungen

mehrtägige Kanutouren
Wochenenden mit den Mitarbeitern

Feste und Aktionen in der Gemeinde
Feste und Aktionen mit anderen Pfadfinderstämmen