JiM's Bar

Die Arbeitsgemeinschaft JiM

Der Name JiM steht für „Jugendschutz im Mittelpunkt“. Die Arbeitsgemeinschaft JiM setzt sich aus Experten/-innen unterschiedlicher Präventionsbereiche zusammen. Vertreter/-innen der Kriminalprävention, Suchtprävention, Gewaltprävention, polizeilichen Prävention, des erzieherischen und ordnungsrechtlichen Jugendschutzes sowie Vertreter/-innen der Kinder- und Jugendarbeit und der Vereine im Kreis Pinneberg befassen sich mit aktuellen Jugendschutzthemen.


Die Ziele der Arbeitsgemeinschaft sind:

  • Einbindung des Kinder- und Jugendschutzes in die unterschiedlichen Präventionsbereiche
  • Auf- und Ausbau bestehender Präventionsnetzwerke und Kooperationen
  • Gewinnung von Projektpartnern (Vereine, Verbände, Gemeinden etc.)
  • Aufgreifen von aktuellen Problemlagen
  • Förderung und Initiierung von Aufklärungs- und Informationsveranstaltungen

 

  • Sie unterstützt, fördert und begleitet örtliche Aktivitäten im Bereich des präventiven Kinder- und Jugendschutzes.
  • Sie kooperiert und vernetzt sich mit haupt- und ehrenamtlich tätigen Personen aus verschiedenen Einrichtungen.
  • Sie ist Ideengeber von kreisweiten präventiven Angeboten im Kinder- und Jugendschutz.


Außerdem ist sie Initiator verschiedener präventiver Jugendschutzprojekte und Aktionen zu Jugendschutzthemen mit kreis- und landesweiter Wirkung wie z.B.:

  •  „Keinen Alkohol an Kinder und Jugendliche“ (Einzelhandel, Vereine/Verbände, Öffentlichkeit)
  • Fortbildung des Einzelhandels
  • JiMs Bar (alkoholfreie Cocktailbar, Kinofilm)

Barkeeperausbildung

Voraussetzung für die Barkeepertätigkeit in JiMs Bar ist die Teilnahme an der JiMs Bar-Schulung (Cocktailschulung).

Die Schulung beinhaltet die Einführung in das Thema Sucht, Informationen zu Hygiene (Lebensmittel-, Arbeitsplatz- und persönliche Hygiene), ein Training zum Umgang mit Gästen sowie Grundlagen der Cocktailherstellung und (technische) Einweisung in JiMs Bar. Die ausgebildeten Barkeeper/-innen erhalten ein Zertifikat und Barkeeperkleidung (schwarze Barkeeperschürze und rotes Poloshirt mit Aufdruck), die sie während ihres Einsatzes tragen, um als ausgebildete Barkeeper/-innen erkennbar zu sein.

Durch die Unterstützung der Deutschen Barkeeper-Union (Sektion Hamburg / Schleswig-Holstein) und der professionellen Begleitung durch die Systemgastronomie der Kreisberufsschule konnten professionelle Referentinnen und Referenten für die Vermittlung der Inhalte gewonnen werden.

An den Schulungen können alle Interessierten ab 16 Jahren teilnehmen. Unser Jugendhaus wird aktuell durch die Angebote der Stadt Flensburg unterstützt und geschult.

Die Bar in Aktion

Sommer 2012 - Auf dem Gemeindefest der Domgemeinde haben wir das erste Mal in der Öffentlichkeit Cocktails gemixt. Damals war alles sehr improvisiert und der Wunsch nach einem strukturierterem Angebot war geboren.

 

Herbst 2012 - Endlich konnten wir uns auf der neu eingerichteten JiM's Bar-Schulung der Stadt Flensburg das entsprechende Know-How aneignen. Wir sind mit einer bunten Truppe Jugendlicher und junger Erwachsener in die Jugendkirche nach Flensburg gefahren und wurden an einem Tag professionell und sehr motivierend für weitere Einsätze fit gemacht - und lecker war es sowieso ;)

 

Frühling 2013 - Auch ein Aufbaukurs haben einige von uns mitgemacht und gelernt, wie wir selbst die verschiedensten Sirupe herstellen können. Unsere Kreativität und Geschmacksnerven wurden gefordert und unglaublich angeregt.

 

13. Juni 2013 - Auf dem Empfang des 50jährigen Jubiläums der St.-Jürgen-Schule haben wir dann für rund 100 Menschen das erste Mal in dem roten Poloshirt und schwarzer Schürze vier verschiedene Cocktails gemixt. 

Hier ist der Link zum Artikel der shz. Leider wurden wir nicht als Jugendhaus erwähnt, aber nett ist es trotzdem ;)
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/schleswiger-nachrichten/artikeldetails/artikel/muntere-jubilaeumsfeier-mit-schuelern-aus-24-nationen.html