Sommerlager 2012 auf dem Knivsberg in Dänemark

Kommentar schreiben

Kommentare: 25
  • #1

    Fabian Tiedemann (Sonntag, 24 Juni 2012 10:53)

    Hallo liebe Pfardies,
    wir hoffen, bei Euch ist nicht Land-Unter.
    Bei uns regnet es bis jetzt den ganzen Vormittag.
    Macht das Beste aus diesem MISTWETTER und habt viel Spaß!
    Es Grüßen Euch ganz doll
    Fabi`s Eltern und Pia
    Harry & Ida und natürlich Flöcki (Sie vermisst Fabi ganz doll)

  • #2

    Ramona (Mittwoch, 27 Juni 2012 01:26)

    Hallo ihr Familie Tiedemann,
    wir nehmen das Wetter so an, wie es ist. Es kann nur besser werden. Ich sehe es mit Humor und habe immer ein Lächeln auf den Lippen. Ab Donnerstag soll es ja warm werden und die Sonne soll scheinen!!! Freu... =)

    Liebe Grüße von den Schleswigern und vom Sohnemann.

    Eure Ramona

  • #3

    Ilona Nadrau (Mittwoch, 27 Juni 2012 11:12)

    Trotz des Scheibenkleisterwetters sieht das Ganze nach ordentlich viel Spaß aus.
    Nur weiter so!!!!
    Das gute Wetter kommt dann auch noch!!!
    Grüße an alle am Knivsberg von der Familie Nadrau-insbesondere vom kleinen "Müllwurm" Luca.

  • #4

    Ramona (Mittwoch, 27 Juni 2012 15:26)

    Das sieht nicht nur nach Spaß aus... der ist auch reichlich vorhanden!!!!! =) Und das Wetter spielt nun auch endlich mit. Wir haben Sonne und es ist schon angenehm warm....

    Liebe Grüße an alle Eltern vom Knievsberg

  • #5

    Dorit Rehpenning (Mittwoch, 27 Juni 2012 21:01)

    Hallo liebe Pfardies,
    heute hat es bei uns mal nicht geregnet. Wir hoffen, das das Wetter bei Euch auch besser war. Zum Glück habt Ihr den Spaßfaktor wenigstens auf Eurer Seite. Viel Spaß weiterhin und liebe Grüsse an alle von der Familie Weiß / Rehpenning aus Schuby !!! :-)))

  • #6

    Tim Keßler (Mittwoch, 27 Juni 2012 21:01)

    liebe grüße von Oma Heidi,ich hoffe das ihr noch für die nächsten Tage besseres wetter bekommt, hab noch viel spaß,
    bis bald

  • #7

    Jan Schabert (Mittwoch, 27 Juni 2012 23:46)

    Hallo zusammen!
    Viele Grüße aus Tarp. Kommt alle heile wieder nach Hause!

  • #8

    Ramona (Donnerstag, 28 Juni 2012 23:18)

    Danke für die lieben Grüße, ich soll allesn sagen: "Liebe Grüße zurück, wir vermissen euch ein wenig, aber alles ist gut!!!" So den Auftrga habe ich nun hiermit erfüllt =) Hoffe in Deutschland ist das Wetter nun auch noch besser geworden. HIer ist es trocken und einigermaßen warm. Wir haben hier alle schon Lachfalten, soviel Spaß haben wir =)
    Schaut einfach was ich schönes geschrieben habe.

    Knuddelligste Grüße von den Kindern an euch Eltern, Großeltern und Geschiwstern.
    Und herzlichste Grüße von den Mitarbeitern des Stammes Schleswig!!!

  • #9

    Niklas Nielsen (Freitag, 29 Juni 2012 08:36)

    Hallo liebe Ramona, hallo liebe Pfadies :))
    Ich schaue jeden Tag hier rein um zu Lesen was ihr tolles erlebt habt!!!Finde ich super,das du dir so viel Mühe gibst uns ein wenig teilhaben zu lassen, Ramona!!! Es ist eine Freude über eure Erlebnisse zu Lesen... Ich hoffe ihr habt die letzte Nacht einigermaßen überstanden, wir hatten ein wahnsinniges Gewitter hier... brrrrr... Also bitte: Das Wetter MUSS nun besser werden :)
    Ganz viele liebe Grüße
    Andrea Nielsen ^^

  • #10

    Fabian Tiedemann (Freitag, 29 Juni 2012 09:15)

    Hallo liebe Paradies!
    Ich kann mich den Worten von Niklas Mama nur deutlich anschließen!!!!!!!
    Ich seid echt Super und ich freue, dass ihr euch trotz dess Wetters nicht unterkriegen lässt. Ich seid eben Pferdes und das macht euch zu ganz besonderen Menschen!
    Hoffentlich erwischt euch das Gewitter nicht so heftig, wie es uns erwischt hat.
    Ich freue mich, weiterhin an eurem lagerleben teilhaben zu dürfen. Habt weiterhin gaaaaaanz viel Spaß! Ich freue mich, weitere Bilder von Fabi (seinen Spitznamen darf ich leider nicht erwähnen) und den anderen zu sehen.
    Auch wenn Deutschland nun raus ist, ihr seid in unseren Herzen ganz oben!
    Liebe Grüße an alle
    Andrea , Frank und Pia ( sie wäre auch gern dabei- man kann aber nicht alles)
    Harry & Ida und natürlich vom Frechdachs Flocki

  • #11

    Dorit Rehpenning (Freitag, 29 Juni 2012 09:16)

    Hallo und Liebe Grüsse an alle Pfadies,
    wir hoffen ihr hattet heute Nacht nicht auch so ein Unwetter wie wir. So ein Gewitter hatten wir schon lange nicht mehr.
    Auf Eure Erzählungen von dem erlebten , sind wir schon sehr gespannt. Weiterhin viel Spaß , wir denken viel an Euch!

  • #12

    Gero (Freitag, 29 Juni 2012 09:39)

    :)

  • #13

    Anja Geisler (Freitag, 29 Juni 2012 11:02)

    Hallo ihr tapferen Pfadies,
    auch ich hoffe,dass das Unwetter euch nicht erreicht hat. Ich finde es auf jedenfall super wie wir hier an eurem Lagerleben teilhaben können.Man kann es sich richtig bildlich vorstellen und wäre gerne selber vor Ort.Wir sind schon gespannt wie ein Flitzebogen was die Kinder alles zu erzählen haben.Ich wünsche euch noch weiterhin ganz viel Spaß und viel Sonne!!!!!!!!!!!! Ganz liebe Grüße an alle :-)

  • #14

    Silke Ketelsen (Freitag, 29 Juni 2012 12:14)

    Hallo und ganz liebe Grüße an alle Pfadies!

    Vielen Dank und ein dickes Lob für die tolle Gestaltung Eurer Lagerseite. Es ist toll aus der ferne teilhaben zu können! Für den Rest der Zeit wünsche ich Euch gutes Wetter und weiterhin viel Freude bei Eurem tollen Lagerprogramm!!!!!!

  • #15

    Tim Keßler (Freitag, 29 Juni 2012 19:23)

    Hallo lieber Tim,

    viele Grüße von deiner Uroma aus Neuruppin, hab deine Jacke nach Haue geschickt...
    viel Spass und Freude

    Liebe Grüße Uroma Rotraut

  • #16

    Fabian Tiedemann (Samstag, 30 Juni 2012 12:31)

    Hey Fabi !
    Hier ist dein lieblings-nicht-Cousin.
    Sieht aus als ob du Spaß hast, viel Spaß.
    Sehen uns Mittwoch, freu mich.

    Max

  • #17

    Ramona (Sonntag, 01 Juli 2012 11:06)

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe wie immer meinen Auftrag erfüllt und alle gaaaaaaaanz lieb von euch gegrüßt und die Informationen weitergegeben. Das Gewitter war nur einmal da mit ordentlich Donner und Blitzen aber es ist nichts weiter passiert und die Kinder haben sogar fast verschlafen. Ansonsten gibt es wieder tolle neue Geschichten zu denen die Bilder noch folgen werden.
    Liebste Grüße aus dem wieder sonnigen Norden
    Ramona und die Großen Pfadis

  • #18

    Petra Ode (Sonntag, 01 Juli 2012 13:00)

    Hallo Ihr Pfadis!
    Viele Grüße -speziell an unseren Erik!!- aus Busdorf an Euch alle! Wir lesen immer Eure Berichte über Euer tolles Sommerlager und wünschen Euch allen noch ganz viel Spaß!!!
    Liebe Grüße aus dem windigen Busdorf
    Petra, Jochen, Patrik und die Hasen

  • #19

    tim keßler (Sonntag, 01 Juli 2012 15:07)


    Hallo mein Süßbär

    Ganz liebe Feriengrüße sendet dir Omi Anke
    Ich hoffe du hast eine Menge Spaß und inzwischen auch
    besseres Wetter.
    Bald sehen wir uns ja und dann kannst mir alles erzählen
    bis dahin hab noch eine tolle Zeit.
    Ich hab dich lieb !
    Omi Anke

  • #20

    Pascal Nadrau (Sonntag, 01 Juli 2012 17:28)

    Also... langsam werden wir drei zu Hause so richtig neidisch!!!!
    Das hört sich alles "schockig" an
    Wir drücken Dich ganz doll mein Schatz und können den Mittwoch kaum noch abwarten...
    Hab noch ganz viel Spaß- und 10000000 Küsse von Oma.

  • #21

    Niklas Nielsen (Montag, 02 Juli 2012 21:30)

    Lagerfeuer, Sonnenuntergang, Gitarren mit Gesang, viele Kinder.... Ich will auch ;-) Das Wetter hat nun auch endlich erbarmen mit euch, was mich sehr freut :-) Genießt die letzten Tage...
    Niklas, ich denk ganz doll an dich und freu mich schon wahnsinnig auf Freitag :-D Bin gespannt auf deine Erzählungen!!Drück dich :-)HDL
    An alle anderen Schleswiger-Pfadies: Macht weiter so!!! Ihr seid spitze!!
    Viele liebe Grüße
    Andrea Nielsen

  • #22

    Fabian Tiedemann (Montag, 02 Juli 2012 21:40)

    Hallo liebe Pfadis,
    wie schön, dass Ihn nun Euern Spaß im trockenem erleben dürft,
    Ihr habt es Euch wirklich verdient.
    Nun sind es ja nur noch 2 Nächte, dann ist wieder Abfahrt.
    Wir packen auch schon unser Schneckenhaus.
    Du Dich heist es dann wieder packen und Ende der Woche wieder richtig lange Autofahren... Ab in den Süden....
    Wir freuen uns auf Dich uns sind gespannt, was Du uns neues auf der Gitarre vorspielst.
    Bis Übermorgen.
    Wir drücken Dich ganz doll!
    Tschüß "Großer"
    Mama,Papa,Pia, alle 4beiner, Oma und Opa, Oma und Opa, und alle, die Dich lieb haben

  • #23

    Petra Ode (Dienstag, 03 Juli 2012 20:38)

    Hallo liebe Pfadis!
    Es ist nicht zu fassen: die schöne Zeit des Sommerlagers neigt sich schon wieder dem Ende zu: morgen fährt der Bus mit den Kindern nach Hause und das Nachkommando fährt am Freitag zurück. Wir wünschen allen eine gute Heimreise und freuen uns schon auf Freitag an der Pauluskirche!
    Ganz liebe Grüße an alle und besonders liebe Grüße an Erik
    Petra, Jochen, Patrik und die Hasen

  • #24

    Tim Eichner (Mittwoch, 04 Juli 2012 21:01)

    Es war ein super Zeltlager und schön nass

  • #25

    Erik (Mittwoch, 31 Oktober 2012 18:09)

    es war echt eine tolle zeit

Vorkommando

Hallo ihr Lieben. Nun ist es endlich soweit, es gibt endlich Informationen.

Fangen wir mal an....

 

Am Samstag, den 23. Juni ist das Vorkommando um 11 Uhr am Knievsberg angekommen. Empfangen wurden wir von unserem ständigen Begleiter, dem Regen. Um 12 Uhr konnte es dann losgehen mit dem Auspacken des LKW´s. Nach ca. 2 - 3 Stunden waren wir endlich fertig damit und konnten uns dem Aufbau der Dörfer widmen. Im Großen und Ganzen ging dabei der ganze Tag für das Ausladen und den Aufbau drauf. Die Stämme hatten viel Freude und viel Kraft dafür aufgewandt.

Abends (23 Uhr) stand alles und wir konnten uns ausruhen. Einige Mitarbeiter und Helfer sangen zu den Gitarrenklängen in ihren Dörfern, andere legten sich schlafen, erkundeten noch einmal den Platz oder gesellten sich zueinander.

Damit war der erste Tag dann auch schon vorbei.

 

Am Sonntag ging es dann um 9 Uhr weiter. Die letzten Zelte wurden hochgezogen, letzte Pläne wurden vervollständigt und besprochen. Leider hatten wir auch an diesem Tag nur Regen und Wind. Die Stimmung war jedoch nicht dadurch gedrückt. Es wurde gewitzelt, gesungen, gelacht. Und man wartete gespannt auf den Montag, um endlich die Kinder empfangen zu können...

Montag, 25.06.12

Spannung an diesem Tag....

Die Schleswiger freuten sich, wie die anderen Stämme auch, riesig auf ihre Kinder. Leider bekam ich an diesem Tag einen Anruf von einer Mutter, dass der Bus nicht pünktlich an der Pauluskirche stand. Doch, Gott sei gedankt, kam er dann um 12 Uhr. Das schöne an der Sache war, dass der Bus die Zeit, die er quasi "verloren" hatte,  wieder aufgeholt hatte und die Kinder um ca. 14.45 Uhr am Knievsberg ankamen. Begleitet wurden die Kinder von Regenschauern. Die Sonne ließ sich nur vereinzelt blicken....

Nun konnte es losgehen. Die Mitartbeiter und Helfer aller Stämme hatten sich eine kleine Theaterszene ausgedacht. Die Kinder wurden demzufolge aus dem Bus geholt und gleich in unser Thema "Neuanfang 2012- Glaube, Liebe, Hoffnung" eingeweiht.

Alle kamen an der Freillichtbühne zusammen und schauten dem Spektakel unserer Soap-Gruppe gespannt zu. Während die Kinder alles verfolgten, luden andere Mitarbeiter den Bus leer und brachten das Gepäck der Kinder in die jeweiligen Dörfer.

Nach dem Theaterstück ging jeder Stamm mit seinen Kindern in sein Dorf. Die Kinder wurden in ihre Kothen aufgeteilt. Sie packten ihre Schlafsäcke und ihr Gepäck hinein und begangen gelich mit dem Auspacken und Aufbauen ihrer Schlafstätte. Wer fertig war, konnte ein wenig auf eigene Faust den Platz erkunden.

Aber es gab nicht viel Zeit dazu, denn der Hausherr kam vorbei. Er machte eine einstündige Führung auf dem Sommerlagergelände und erklärte einiges über das Land Dänemark und dem Knievsberg. Anschließend war das Abendbrot an der Küche schon angerichtet. Also hieß es: Essgeschirr raus und futtern...."

Nach dem Essen gingen die Stämme in ihre jeweiligen Dörfer und erklärten den Kindern die Lageregeln. Es wurden Fragen gestellt und beantwortet. Zudem saß der Stamm Schleswig noch beieinander und sang in gemütlicher Runde die altbekannten Pfadfinderlieder.

 

Um 22 Uhr hieß es dann: "Gute Nacht Kameraden". Und prompt war auch dieser Tag wieder vorbei! Wie schnell die Stunden vergehen.... Ich bin immer wieder erstaunt...

Unsere Küchenfee beim Sortieren ihrer Materialien.... Sie kocht echt klasse =)
Unsere Küchenfee beim Sortieren ihrer Materialien.... Sie kocht echt klasse =)

Man sieht, der Hunger ist da, trotz des Regens.... und es ist genug für alle da!!!!

In zwei Reihen aufstellen, was zu essen nehmen. Zuvor jedoch dem lieben Gott für die Mahlzeit danken!!! Nicht vergessen....

Und wer dann fertig ist, der geht zur Waschstraße und säubert sein Geschirr. Dann wird der Geschirrbeutel an unserem extra angefertigten Geschirrhängeregal aufgehangen. Jeder hat seinen eigenen festen Platz. Die Namen der Kinder sind extra mit Eddingstiften darauf geschrieben worden.... Und weiter geht es dann in dem Programm.

Dienstag, 26.06.12

Was ein spaßiger Morgen....
Was ein spaßiger Morgen....

Sport am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen...

An diesem Morgen wurde sich vor dem Essen ein wenig bewegt, gesungen und viel gelacht.

Das Wetter wird langsam aber sich besser. Heute hat es nicht geregnet, dafür jedoch sehr gestürmt! Was uns aber nicht daran gehindert hat gemütlich zu frühstücken.

Anschließend ging es mit einer Erkundungsralley weiter. Die KInder sollten nun endlcih en gesamten Platz kenne lernen. Diese Erkundung verlief den gesmten Vormittag über. Und dann gab es MIttagessen: Käse-Lauch-Suppe. Die war echt lecker. Blöd nur, dass man gegen den Wind laufen musste und Ramona mal wieder gezeigt hat, dass man das nicht machen sollte. Suppe kann echt gut fliegen, das hat man bei ihr sehr gut feststellen und sehen können. Aber ein glück, die KInder waren schlauer. Sie hüteten ihre Suppe und liefen mit dem Wind. =)

Nach dem Essen gab es dann eine kleine Verschnaufpause, die sogenannte Mittagsruhe, in der die Kinder Freizeit hatten. Ab 15 Uhr wurde das Programm dann fortgesetzt. Es wurden verschiedene Sportspiele durchgeführt mit eingebauten Pausen. Und siehe da, da war es doch schon wieder Abend!

Ich muss hierzu sagen, dass der Tag manchmal gerne 48 Stunden haben könnte. Immer wenn ich auf die Uhr schaue bin ich erschrocken. Da war es gerade 13 Uhr und gefühlte 5 Minuten später ist es aufeinmal schom 18 Uhr...

Und dann das:

 

Der Kapitän verlässt sein Schiff als Letzter....
Der Kapitän verlässt sein Schiff als Letzter....

Es stürmte so sehr, dass uns unsere Mitarbeiterjurte zusammenstürtzte. Nicht das wir sie seit Samstag gefühlte 20 mal schon immer wieder hochgezogen hatten.... nein!!!!!

Das Schiff ging unter... bzw. die Jurte veraschiedete sich mit leisen Rissen an den Seiten.

Nun wurde es höchste Zeit, dass auch die Materialjurte gerettet wurde. Wir mussten diese abbauen, bevor uns auch diese noch einstürzte und kaputt ging. Aber es gibt auch eine gute Nachricht! Die Kothen der Kinder haben gehalten und tun es immer noch. Und das ist die Hauptsache. Die Mitarbeiter sind umgezogen in ein Weißzelt. Die KInder haben uns dabei sehr tatkräftig unterstützt! Und uns getröstet.....

Zusammenbruch der Jurte und der Versuch sie widerzubeleben einer tapferen Mitarbeiterin .... Sie liegt nur drauf, es ist ihr nichts passiert....
Zusammenbruch der Jurte und der Versuch sie widerzubeleben einer tapferen Mitarbeiterin .... Sie liegt nur drauf, es ist ihr nichts passiert....

Mittwoch, 27.06.

So, nun ist schon Bergfest in dieser Woche.... An diesem Tag haben die Pfadfinder Besuch von der Sonne bekommen. Was bedeutete.... raus aus den Zelten und sich freuen. Natürlich gab es am Morgen erstmal ein stärkendes Frühstück. Man erzählte sich immer noch vom Zusammenbruch der Jurte. Großsolt/Kleinsolt hatte dazu extra ein Lied umgedichtet, was sich auf unsere Situation bezog. Noch ist es nicht ganz fertig, aber sie wollen es uns noch vorsingen. Schleswig hat sich über diese "Überraschung" gefreut. =)

Am Vormittag wurden dann AG´s angeboten, wie z.B. Allzeit- Bereit- Päckchen nähen, Kerzen ziehen, Freundschaftsarmbänder flechten, Banner/ Fahnen gestalten... Die Kinder hatten viel Spaß dabei. Besonders beim Kerzen ziehen. Und siehe da.... da war es doch schon wieder Essenszeit! Nach dem Handwerken und Basteln hatten wir uns das Essen auch reglich verdient. Anschließend wurden am Nachmittag die AG´s weitergeführt. Es kamen aber noch neue hinzu, wie z.B. Fußball spielen, Wikingerschach und das Spiel "Werwölfe im Düsterwald". Ich kann euch sagen, dass eure Kinder in Sachen Ausreden echt spitzenklasse sind. Erinnert mich bitte daran euch das Spiel "Werwölfe" einmal zu erklären. Dann versteht ihr auch, was ich meine.... =)

 

An diesem Tag gab es auch wie an den vorherigen Tagen unsere kleine Pfadfinderzeitung, die von unserem Kreativteam zusammengestellt wurde. Da ich keinen Scanner hier habe werde ich mir etwas einfallen lassen, um diese Zeitung auch hier auf die Seite stellen zu können. (Unsere USB-Sticks sind momentan sehr vollbepackt, da wir endlos viele Bilder geschossen haben. Also freut euch auf neue Bilder.....)

 

Am frühen Abend wurde es dann spannend für die Kinder. Wir hatten Dörferessen. D.h., dass jeder Stamm mit seinen Kindern eine Mahlzeit zubereitet und die Kinder von Dorf zu Dorf gehen und sich durchfuttern. Die Küchencrew durfte somit einmal frei machen.... (Kochen für 80 Leute ist echt sehr anstrengend! Das haben alle gemerkt.) Aber es hat allen geschmeckt und für jeden war etwas dabei! Zu essen gab es nämlich: Reis mit Scheiß, Chilli ohne Concarne, Melonen-Schinkenspieße, Milchreis mit Kirschen.... LECKER!!!!

Nachdem die Kinder und Mitarbeiter fertig waren wurde abgewaschen und sauber gemacht. Dann setzte sich jedes Dorf in seinem jeweiligen Gebiet zusammen und sang zu den Gitarren. Anschließend lief ein Stamm los und holte die anderen Stämme singend ab, sodass wir am Ende einen riesigen Chor hatten. Schleswig hatte das Lied Raubritter. Und trotz der 15 Leute, die den Schleswiger Stamm ausmachen, haben wir uns mit unserem lauten Gesang gut durchboxen können bei den anderen 3 Stämmen. Die Kinder hatten einen großen Spaß dabei. Und dann war es auch schon wieder 23 Uhr. Und das hieß: Höchste Zeit schlafen zu gehen. Und wie auch jeden Abend zuvor laß Ramona den Kindern persönlich eine Gute-Nacht-Geschichte vor. Junge, junge, junge.... ich fühle mich dann immer gleich wie eine Mutti.... =)

 

Und schwubs war der Mittwoch dann auch schin wieder vorbei...

Man sieht den Spaß beim Spielen....
Man sieht den Spaß beim Spielen....
Großsolt/ KLeinsolt, die ein Lied für Schlewig umdichten....
Großsolt/ KLeinsolt, die ein Lied für Schlewig umdichten....
Hunger.....
Hunger.....
Mist... kein Tor geschossen....
Mist... kein Tor geschossen....

Donnerstag, 28.06.

Was ein anstrengender Tag....

 

Heute hieß es: Aufstehen, Andacht halten, Wandern....

Um 10 Uhr trafen sich alle Stämme. Festes Schuhwerk an, Sonnecreme laden und abfeuern, Mütze richten und ca 13 km losmaschieren. Ich kann euch nur eines sagen: Ihr könnt sooooo stolz auf eure Kinder sein. Wir sind es auf jeden Fall!!!!! Sie haben tapfer durchgehalten und nach etwa 3 Stunden haben wir Appenrade erreicht. Für diese Leistung hat sich der Stamm Schlewig für seine Kinder etwas sehr schönes und erfreuliches einfallen lassen. Lasst euch überraschen, wenn eure Kinder heim kommen. Die werden vor Stolz nur so strahlen und prahlen. Und auch für die Stämme im Allgemeinen hat sich das Kreativteam etwas einfallen lassen... Die Kinder waren erstaunlicherweise nicht so platt wie die Größeren unter uns. Denn Fußball spielen am Nachmittag war nich drin.

 

In der Stadt hatten die Kinder die Möglichkeit bummeln zu gehen. Jedem Kind wurde Geld ausgezahlt, damit es sich etwas kaufen konnte. Die meisten kauften Eis, denn das Wetter war sehr freundlich gestimmt. Die Sonne kam durch und es war warm. Nach dem Stadtbummel konnten die Kinder in ein Schiffmuseum gehen und sich alles zum Thema Schiffe und Meeresvögel anschauen. Wisst ihr eigentlich wie groß ein Albatross ist??? Die Kinder und ich wissen es nun. Das Ding ist in der Spannbreite echt gruselig groß....größer als ich. (Gut die Kinder haben gemerkt, dass das nun auch keiner große Anstrenung bedarft -.-´Sie haben auch gut Reden, sie wachsen ja auch noch). Und auch Flughunde sind echt.... mir fällt dazu kein Wort ein. Eher eine Erklärung: Miniwerwerwolf mit riesigen Fledermausflügeln! Sehr unansehnlich auf jeden Fall. Die Kinder fanden den aber total super. "Kann man den kaufen?"-"Nein!" .... sagt alles oder? =)

 

Um 17 Uhr ging es dann zurück zum Lager. Dazu wurden unsere 5 privaten Kraftfahrzeuge genutzt. Denn hier in Dänemark ist echt ein komisches, aber lustiges Busfahrsystem, dass uns einfach zu kompliziert war. Jedes Auto fuhr 2 Touren und schwubs, da waren alle wieder auf dem Lagerplatz und es konnte Essen geben. Bratwurst mit Erbsen und Blitzkartoffelpürre. Um 20 Uhr wurde dann ein Gottesdienst gehalten. Die Kinder haben hierzu viel beigetragen. Deko (Stamm Schleswig), Fühbittengebete und ein Theaterstück. "Petrus, der auf dem Wasser laufen konnte, weil er an Jesus glaubte...." Jeder Stamm war hierbei vertreten. Es war echt super. Witzig und trotzdem mit Ernst verbunden. Und wie sollte es dann anders sein? Nach der Andacht ging es ab in den Musik-/Theatersaal und das hieß: FUUUUßßßßßßBALLLLLL gucken. Alle waren auf Deutschlad geschminckt, verkleidet und und und.....

 

Tja... und nun sitze ich hier nach dem 0:2 für Italien und hoffe nur, dass Deutschland gewinnt. Nicht wegen der EM sondern um die Stimmung der Kinder, Mitarbeiter und Co. =) Aber das wird schon alles.....

 

Ach und was ich noch sagen wollte: Hier haben sich schon einige Freundschaften unter den Stämmen gebildet. Die Kinder kommen sehr gut miteinander aus!!! Keiner hat mehr Heimweh oder ist traurig....

 

Bilder werde ich die nächsten Tage dann auch wieder hineinstellen. Bis dahin.... liebe Grüße an alle!!!!

Freitag, 29.06.

Weisheit des Tages: Wer kokelt hat selber Schuld! :-)

 

Endlich ist es soweit: Die Jurten stehen wieder!

Nach dem Frühstück wurden sie mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder wieder aufgerichtet und stehen seitdem wie ne 1! Ihr habt echt tolle Pfadi-Kinder! :-)

Nach einem dicken Lob ging es dann zum Programm über.

Zunächst gab es vormittags Bastel - AG´s.

Der heutige Tag stand unter dem Motto spielen und Wetten. Es wurde ein Scoutballtunier veranstaltet bei dem die Kinder mit ganz viel Spaß und einigen blauen Flecken davon kamen. (Ramona hat die meisten! :-D) Anschließend haben die Betreuer gespielt und die Kinder haben gewettet welches Team der Betreuer wohl gewinnt. Die Meinung der Kinder stand von vornerein fest: Auf Ramona wetten wir nicht, die kann eh nicht so schnell rennen! Und der Sanikasten wurde vorsichtshalber auch schon mal angeschleppt. :-)

Zur Belohnung gab es dann eine Naschitüte fürs tolle mitmachen.

Abends haben wir dann einen tollen Singeabend in der frisch neu errichteten Mitarbeiterjurte gemacht. Und wir stellten fest: Der kleinste Stamm ist der lauteste.

Schwupp die wupp war auch schon wieder Schlafenszeit und alle waren hundemüde von dem vielen Gerenne.

 

Samstag, 30.06.

AUSSCHLAFTAG!!!!!!!

 

Den haben sowohl Kinder als auch Mitarbeiter genutzt und so war vor 10 Uhr keine Regung im Schleswiger Dorf zu sehen. Dementsprechend ging der Tag schnell rum, denn wir hatten ja schon den halben Tag verschlafen. Aber wenn man schon mal die Chance hat... (bis 1 Uhr gab´s ja schließlich Frühstück). Eine Stunde später ging es dann daran den Schatz vom Knivsberg zu finden. Dies war anhand von versteckten Zetteln auf denen Morsezeichen standen der Fall. Die Morsezeichen mussten übersetzt werden und nachdem alle 18 gefunden wurden, verriet der Satz wo der Schatz versteckt war. Beziehungsweise wo er auf dem Fahhrad durch die Gegend fuhr. :-)

Erstaunlicherweise hat nicht jeder alle Buchstaben aber den Schatz gefunden. :-D

Promt wurde er überfallen und musste die Naschitruhe rausrücken.

Plötzlich wurde die Flutwarnung rausgegeben und alle Kinder mussten auf den Knivsberg laufen, allerdings war das eine fiese Falle der Mitarbeiter aller Stämme, denn aufgrund des warmen Wetters musste es eine Abkühlung geben. Und so erwartete die Kinder dort oben eine riesige Wasserschlacht die mit viel Geschrei und Gegenwehr angenommen wurde.

Die größte Freude für die Kinder war, das die Mitarbeiter von Schleswig alle mitgemacht haben und auch die ordentlich nass wurden. Einmal Zwangsdusche für alle, bitte :-)

Nachdem alle wieder trockene Sachen anhatten ging es zum Abendessen.

Nach dem Abendessen öffnete der Kiosk, was von den Kindern gern angenommen wurde.

Danach gab es auch wieder einen Singeabend, diesmal aber mit alles Stämmen zusammen.

Den Abschluss des Abends haben wir dann auf dem Knivsberg genossen, gesungen und den genialen Sonnenuntergang bestaunt.

Anschließend war schon wieder Schlafenszeit, die für Tim, Tom und Julian aus Quartett spielen bestand :-)

Aber als dann die Gute-Nacht-Geschichte kam wurden sie müde und schliefen schon währenddessen ein.

Es war wie immer ein schöner spannender Tag für alle!